“Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der Kreuzung beim Institut Hartheim” – so lautete der Alarmierungsauftrag für die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 09.58 Uhr des 2. Oktober 2010. Auf den Weg ins Feuerwehrhaus an der Unfallstelle vorbeikommende Feuerwehrleute konnten rasch Entwarnung geben: Keine Person eingeklemmt. Zuvor war es auf der Kreuzung zu einem Zusammenstoß eines Jeeps mit einem Pkw gekommen. Dabei wurde der Jeep aufgegabelt, worauf dieser seitlich umstürzte. Von den Feuerwehrleuten wurde ausgeflossenes Öl gebunden und die Unfallstelle routiniert geräumt.
Mitte Juli 2015 befanden sich Taucher des Stützpunktes 1 – diesem gehört auch die Tauchgruppe der FF Alkoven an – am Attersee, wo sich in Weyregg das Ausbildungsgelände des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes für den Wasserdienst befindet. Am 12. Juli waren auch einige Froschmänner der Alkovener Wehr vor Ort. Dort wurden sie von den örtlichen Kräften um mehr …
Um 10.29 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 4. November 2011 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Bereich der B 129 / Einfahrt in die Wehrgasse krachten vermutlich bei einem Abbiegevorgang zwei Pkws zusammen. Beide Autos wurden – wie bereits bei ähnlichen, oft schwereren Unfällen – in den Garten eines angrenzenden Wohnhauses geschleudert. mehr …
“Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” lautete am Morgen des 6. Februar 2012 um 07.10 Uhr ursprünglich der Einsatzauftrag für die Feuerwehren Schönering und Edramsberg. Kurz darauf stellte sich heraus, dass sich der Verkehrsunfall jedoch nicht in Schönering, sondern bei Straßham auf der B 129 in Höhe der alten Kläranlage ereignet hatte. So wurde um 07.15 Uhr mehr …