Zu einem Brandmeldealarm im Institut Hartheim wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 08.11 Uhr des 27. Dezember 2011 alarmiert. Bei der Erkundung durch die rasch vor Ort anwesende Feuerwehr konnte rasch Entwarnung gegeben werden: Angebrannte Palatschinken sorgten für den Feueralarm. Palatschinken gab’s somit zum Frühstück nicht, die Feuerwehr jedoch konnte unverzüglich wieder einrücken, so dass der Einsatz bereits um 08.32 Uhr wieder beendet werden konnte.
Um 00.38 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven am 4. Februar 2017 zu einer Fahrzeugbergung auf die B 129 in Höhe von Straß alarmiert. Ein Autolenker war zuvor in Fahrtrichtung Alkoven aufgrund von Sekundenschlaf zu weit in die Fahrbahnmitte geraten. In der Folge rammte er dort auf einer Verkehrsinsel platzierte Verkehrsschilder. Der Pkw kam mehr …
Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Pagergruppe “Kran” am 31. Dezember 2011 um 10.01 Uhr zum Parkplatz der Sparkasse Alkoven alarmiert. Dort war die Lenkerin eines Pkw am Parkplatz zwischen den einzelnen Begrenzungssteinen zu weit nach vor gefahren und mit ihrem Auto somit in den etwas tiefer liegenden Garten gefahren. Tief genug, um mit der Ölwanne mehr …
Ein Anrufer meldete der Landeswarnzentrale in Linz um 19.00 Uhr des 11. August 2018 einen in die Bundesstraße 129 ragenden Ast eines Baumes. Die LWZ löste daraufhin einen Kleinalarm (Gruppe an Personenrufempfänger-Trägern (also nur einen Teil aller)) aus. Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges fand in Höhe der ehemaligen Malerei Steineder einen abgerissen, auf die Fahrbahn ragenden mehr …