Im Feuerwehrhaus Alkoven fand am Abend des 7. Dezember 2011 wieder der Adventabend für die Bevölkerung statt. Telefonisch erhielt die Wehr gegen 20.55 Uhr die Meldung, dass in der Berghamerstraße ein Baum zwischen zwei Gebäuden in einer Telefonleitung hängt und dieser umzustürzen drohe. Nach einem Lokalaugenschein vor Ort rückten anwesende Einsatzkräfte mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Kranfahrzeug in die Berghamerstraße ab. Nach dem Anschlagen des schon morschen Baumes am Kran wurde dieser per Kettensäge gekappt. Es gelang, das Gewächs so wegzuheben, dass auch die bereits angespannte Telefonleitung keinen Schaden nahm. Der Baum wurde zerkleinert und in einem angrenzenden Feld abgelegt. Einsatzende: 21.48 Uhr.
“Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, B 130 – Leumühle, Motorrad unter Lkw, Kran wird benötigt” → das war der Alarmtext für die Feuerwehr Alkoven um 14.00 Uhr des 19. Mai 2017. Aufgrund der Alarmstichworte wurde die Alkovener Wehr gleichzeitig mit den Feuerwehren Pupping und Eferding zu dem in Pupping liegenden Unfallort. Ein junger Mopedlenker krachte auf mehr …
Am frühen Nachmittag des 6. August 2019 wurde die Feuerwehr Alkoven um Unterstützung bei einer Schlange in einem Garten in Aham ersucht. Bewohner eines Hauses hatten ihren Hund dabei beobachtet, wie er mit einer Schlange herumspielt. Da das Einfangen dieser Tiere nicht jedermanns Sache ist, fragte man bei der Feuerwehr um mögliche Unterstützung an. Vier mehr …
Über Personenrufempfänger wurden die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven um 07.19 Uhr des 28. November 2013 zu einer Autobergung zwischen den beiden Kreisverkehranlagen in Hartheim alarmiert. Die Lenkerin eines Pkw war zuvor mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Feld gelandet. Aufgrund der durch die tiefen Temperaturen gefrorenen Erdschollen im gepflügten Feld war mehr …