News-Mix

19.12.2010: Internetauftritt umgestellt und ausgebaut

Genau am späten Abend des 24. Dezember 1997 ging die Internetseite der Freiw. Feuerwehr Alkoven online. Ohne Übertreibung kann hier gesagt werden, dass es zu dieser Zeit eine der ersten Feuerwehrwebseiten gewesen ist. Nach und nach wuchs die Page mit ihren Inhalten an. Mit der Zeit ergaben sich jedoch auch einige Nachteile. Sei es in der doch komplexen Handhabung und in der örtlichen Gebundenheit in Hinsicht auf die Aktualisierungen der Seite.

Zeitaufwändiger Umbau

Mehr und mehr wuchs der Bedarf nach einem Redaktionssystem, welches nicht nur flexiblere Updates erlaubt, sondern auch die Bedienung der Seite durch mehrere Personen möglich machen sollte. Bereits 2009 wurden die ersten Vorbereitungen für die Umstellung getroffen, jedoch sollte es aus zeitlichen Gründen noch ein Jahr dauern, bis die Umstellung massiv in Angriff genommen werden würde.
Im Dezember 2010 ging es schließlich mit Vollgas zur Sache. Robert Kastner und Hermann Kollinger konnten mit ausgezeichneter Unterstützung von Roland Weber (Freiw. Feuerwehr Oftering) die Umsetzung des Projektes soweit vorantreiben, dass die Umstellung erfolgen konnte. Aufgrund der immensen Fülle der alten Seite wurde beschlossen, diese weiterhin online bestehen zu lassen und nicht den kompletten Inhalt auf das neue System zu übertragen. Zur Nachlese steht also auch die alte Seite weiterhin zur Verfügung. Der neue Auftritt hingegen wird nach und nach aktualisiert und weiter ausgebaut. Da die aktuellen Inhalte jedoch nunmehr soweit waren, wollte das Team die Umstellung nicht weiter hinauszögern bzw. zwei Internetseiten nicht weiterhin gleichzeitig mit Informationen beschicken müssen.

Funktioneller Ausbau

Auch funktionell wird der neue Auftritt Vorteile bieten. Nicht nur, dass nun einzelne Beiträge auch per Direktlink erreichbar sind, so wird es auch für die Mitglieder einen eigenen internen Bereich mit Kalenderfunktionen, internen Downloads etc. geben, welche per eigenem Zugang (Login) zur Seite verfügbar sein werden.
Auch einige interessante Extras wie beispielsweise eine Karte, die die einzelnen (ungefähren) Einsatzorte darstellt (Datenschutz bleibt natürlich aufrecht).

Zwei Screenshots der alten Webseite: