16.02.2026: Pkw- und Lkw-Bergung mit drei Seilwinden nach dichtem Schneefall
Der dichte Schneefall am 16. Februar 2026 zog auch zwei Bergeeinsätze mit sich. In Alkoven war ein Pkw zu bergen, in Polsing wurde ein verfahrener Schneepflug-Lkw wieder flott gemacht.


Mit 11.42 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Bergeeinsatz in die Margarithenstraße in Alkoven alarmiert. Personal war gerade mit der Bekettung der Fahrzeuge beschäftigt. So rückte die Besatzung eines Rüstlöschfahrzeuges in die Hochfeldsiedlung ab. Dort wurde schließlich ein Pkw vorgefunden, der aufgrund der Schneebeckung von der Fahrbahn abgekommen und hängengeblieben war.


Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges gelang es, das Auto flott wieder auf die Fahrbahn zurückzuziehen. Dieses war weiter fahrbereit und die Feuerwehr rückte kurz nach 12 Uhr wieder ein.
Schneepflug-Bergung in Polsing
Schon kurze Zeit später wurden beide Alkovener Feuerwehren um 12:17 Uhr zu einer Lkw-Bergung in die Ortschaft Polsing alarmiert. Ein Winterdienst-Lkw war seitlich in das Bankett gerutscht und saß fest.


Da der Lkw fast vollständig mit Streugut beladen war und dadurch einen relativ hohen Schwerpunkt hatte, wurde entschieden, das Fahrzeug mittels zweier Seilwinden seitlich gegen das Kippen zu sichern. Hierzu wurde der Lkw durch die RLF Seilwinde sowie einer Forstwinde von einem nebenbei wohnenden Landwirt gesichert. Anschließend konnte der Lkw mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges nach vorne herausgezogen werden.


Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte gegen 14 Uhr wieder einrücken und der Schneepflug-Lkw konnte seine Winterdienstrunde fortsetzen.
Unser Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses der FF Alkoven mit einem KLINKERSTEIN!
