12.02.2026: Weitere Stahlbau-Eigenleistungen für das neue Durchfahrts-Feuerwehrhaus 2.0 Alkoven
Am Donnerstag, dem 12. Februar 2026, standen mehrere Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven tagsüber wieder beim neuen Feuerwehrhaus im Eigenleistungseinsatz. Die Feuerwehr wurde verpflichtet, für den Gemeindebau auch hier einen Anteil an anrechenbaren Eigenleistungen vorzunehmen.
Nachdem der Baukran vom Bauunternehmen abgebaut worden ist, konnte mit Unterstützung durch das Kranfahrzeug und der Teleskopmastbühne ein stahlbautechnischer Lückenschluss am Dach erfolgen.


Ebenso wurde das Stahlgestell für die Terrassenüberdachung auf das Dach gehoben und montiert.


Abschließend steht stahlbautechnisch nur mehr die Überdachung der Box an, als Abstellplatz für die Abrollbehälter dient. Dies erfolgt, wenn die Baustelle von dem Materialen geräumt ist bzw. es witterungstechnisch passt.

Mit 13. Februar 2026 ist der Innenausbau weiter im Gange bzw. steht der Estrich unmittelbar bevor. Nach der Frostpause in der Halle wurde nun auch die Grabungen für die Rigole (Wasserabfluss) durchgeführt.

Die Übergabe des Bauwerkes an die Gemeinde Alkoven – die bekanntlich auch vom neuen Feuerwehrhaus wieder Eigentümer sein wird – ist mit Ende Juli dieses Jahres eingetaktet.


Wegen der Ankunft des neuen TLF 4000 am 16. Februar musste das Kranfahrzeug übrigens am 12. Februar als Erstes das derzeitige Feuerwehrhaus für immer verlassen. Siehe dazu: 12.02.2026: Kranfahrzeug rückt letztmalig vom Feuerwehrhaus an der B 129 aus
Unser Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses der FF Alkoven mit einem KLINKERSTEIN!
