Feuerwehren in Alkoven

FF Alkoven | FF Polsing

Feuerwehrhaus_neuNews-Mix

24.09.2026: Kraftakt → Alkovener Feuerwehrsirene heult nun in über 43 m Höhe

Es war direkt ein Kraftakt, den die Feuerwehr Alkoven mit Unterstützung der eigenen Höhenrettergruppe, der Feuerwehr Wels sowie der Fa. Funk Fuchs am 24. September 2026 zu stemmen hatte. Über der Erreichbarkeitshöhe des Hubrettungsgerätes galt es nach dem Umzug ins neue Feuerwehrhaus auch die Sirene an ihrem neuen Standort in etwas über 43 m Höhe zu platzieren.

Nach dem Umzug der Feuerwehr Alkoven ins neue Feuerwehrhaus sowie dem baldigen Abriss der alten Unterkunft zugunsten des weiteren Ärztezentrums (Human 2) stand auch der Wechsel der Alarmsirene der Feuerwehr Alkoven am Programm. Neben der Zusatz-Alarmierung der Einsatzkräfte (nur bei bestimmten Stichwörtern) ist sie allen voran natürlich Warngerät für den Katastrophenfall und die Zivilschutzwarnung. Der Standortfrage liegt im Grunde im Verantwortungsbereich der Gemeinde, im praktischen Fall wird man sich aber mit der Feuerwehr absprechen, wo es Sinn macht.

Erhöhte Reichweite am Lagerhausturm

Noch während der Bauphase für das neue Feuerwehrhaus wurden Überlegungen angestrebt, die Motorsirene nicht auf den neuen Feuerwehrhausturm anzubringen, sondern an einem der in unmittelbarer Nähe befindlichen Lagerhaustürme. Die beiden Bauwerke ragen weithin sichtbar rund 43 Meter in die Höhe. Damit könnte auch die Reichweite der Sirene weiter erhöht werden. Nach den entsprechenden Verhandlungen wurde vom Lagerhaus Alkoven grünes Licht für die Montage auf den Nordturm gegeben. Der Mobilfunkbetreiber A 1 sagte seine Unterstützung für die Stromversorgung des Gerätes zu.

Wenn der geschlossene Schranken auch wieder die B 129 blockiert.

Hubrettungsgerät am Limit

An beiden Lagerhaustürmen befinden sich an der Spitze nochmals zwei bauliche Erhöhungen. Es war von vorne weg klar, dass man mit der eigenen 32 Meter Teleskopmastbühne nicht das Auslangen finden würde. So erfolgte die Anfrage bei der Freiw. Feuerwehr Wels um Unterstützung mit der 42 Meter Teleskopmastbühne. Eine vorangegangene Stellprobe ergab, dass sich die Montagestelle gerade halbwegs noch erreichen lassen würde, um zumindest die Bohrarbeiten für den Masten durchführen zu können (eine an den etwas eingerückten Aufbau am Turm hätte nicht so große Freude bereitet 😉 ).

Höhenretter der Feuerwehr Alkoven sollten dann von oben her Sicherungsarbeiten vornehmen, den Mast und die Sirene aufziehen und die Montage unterstützen. Zwischen Abbau und Neumontage wurde die Sirene einer Wartung sowie einer Reinigung unterzogen bzw. wurde der schon im alten Feuerwehrhaus verwendete Mast verzinkt.

Ans Montagewerk

Am Vormittag des 24. September 2026 ging es dann ans Werk. Bohrungen wurden für den Mast vorgenommen sowie der Mast und die Sirene nach oben gehievt. Nach dem Aufsetzen und dem Anschließen der Sirene auf reduziertem Niveau (die Höhenretter sowie der Funk Fuchs-Mitarbeiter hätten sonst auf weiteren 1,6 m höher schrauben müssen und konnten so bequem schrauben) wurde der Mast noch auf seine Endhöhe ausgeschoben und montiert.

Alarm aus 43 m Höhe

Es sollten nun etwas unter (oder über) 43 Meter Höhe über dem Boden sein, wo die Feuerwehrsirene ab sofort ihren Job verrichten wird. Und die Hörbarkeit sollte sich zudem ebenso erweitern. Danke der Feuerwehr Wels für die Unterstützung!

Alle Bilder

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner