26. / 27.01.2026: Notstromversorgung Bioenergie-Heizwerk Hartheim und Schule Alkoven
Aufgrund einer geplanten, längeren Stromabschaltung am 26. Jänner 2026 im Ortsteil Hartheim, von der auch das Bioenergie-Heizwerk betroffen gewesen wäre, wurde die Feuerwehr Polsing um Unterstützung gebeten. Ziel war es, während der Dauer der Abschaltung die Stromversorgung des Heizwerks sicherzustellen.
Das Bioenergie-Heizwerk versorgt mehrere Wohnhäuser, Wohnanlagen sowie Betriebe in Hartheim zuverlässig mit Wärme. Ein Abschalten der Anlage hätte nicht nur zu einem Ausfall der Wärmeversorgung geführt, sondern auch einen erheblichen technischen und zeitlichen Aufwand bedeutet, da die beiden Heizkessel kontrolliert herunter- und anschließend wieder hochgefahren werden müssten.

Um dies zu vermeiden, stellte die Feuerwehr Polsing im Zeitraum der Stromabschaltung eine Notstromversorgung mit dem 150 kVA Stromaggregat bereit. Am 27. Jänner 2026 stand das Aggregat dann bei der Schule im Einsatz, um die Stromversorgung für die Zubereitung des Mittagessens sicherzustellen. Auch hier war die geplante Stromabschaltung während Wartungsarbeiten ursächlich.
