22.03.2025: Jugend-Erprobung und Elternabend im Feuerwehrhaus Alkoven
Am Samstag, dem 22. März 2025, stand die Feuerwehrjugend Alkoven bzw. Teile davon am Prüfstand. Die Erprobung stand am Programm – für einige Neulinge die erste Wissensprüfung in ihrer noch jungen Feuerwehrlaufbahn. Am frühen Abend wurden die entsprechenden Erprobungsstreifen vor den Augen der Eltern übergeben.

Durch die Senkung des Eintrittsalters bei der Feuerwehrjugend Alkoven konnte die Gruppe in letzter Zeit einige Neuzugänge verzeichnen, so dass das Nachwuchsteam derzeit knapp zwei Dutzend Mitglieder aufweist. Für einige Frischlinge, aber auch schon erfahrenere Hasen, war der 22. März 2025 einmal mehr die Zeit der Erprobung.



Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Ausbildungs- und Überprüfungsmodell, das darauf abzielt, das Wissen und Können der Feuerwehrjugendlichen altersgerecht zu fördern und zu festigen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrjugendarbeit in ganz Oberösterreich und stellt den Weg zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst dar.



Die Erprobung besteht aus mehreren Stufen, die typischerweise jährlich absolviert werden. Dabei wird geprüft, was die Jugendlichen im Laufe des Jahres gelernt haben – sowohl theoretisch (z. B. Dienstgrade, Gerätekunde) als auch praktisch (z. B. Knoten, Verhalten im Einsatz). Sie findet im Feuerwehrhaus der eigenen Feuerwehr statt und wird vom Jugendbetreuer gemeinsam mit einem Bewerterteam abgenommen.



Die Jugendlichen sollen durch die Erprobung systematisch und mit Motivation auf den aktiven Dienst vorbereitet werden. Gleichzeitig dient sie als Vorbereitung für den Wissenstest, bei dem die Teilnehmer:innen auf Bezirksebene ihr Können unter Beweis stellen. Nach positiver Absolvierung erhalten die Jugendlichen das Erprobungsstreifen-Abzeichen, das sie an ihrer Uniform tragen dürfen – je nach bestandener Stufe. Die Übergabe erfolgte in dem gleich anschließenden Elternabend durch Feuerwehrkommandant Martin Burger und Jugendbetreuer Christian Hainberger.
Übrigens: Die einleitenden Worte von Kommandant Martin Burger konnten einen Papa überzeugen, auch der Feuerwehr Alkoven beizutreten :-). Wer das vielleicht auch noch mögen hätte, sich aber nicht getraut hat, hier gibt’s weitere Infos 🙂










Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!