News-Mix

24.11.2023: THL-Extrem für eine Gruppe der Feuerwehr Alkoven

Exakt als eine Gruppe der Feuerwehr Alkoven am späten Nachmittag des 24. November 2023 zur Technischen Leistungsprüfung angetreten hat, zeigte das Wetter, was es drauf hat. Intensiver Regen und teilweise auch schon Schneefall begleitete das Team während der Prüfungsabnahme und wurde wieder besser, als der Durchgang abgeschlossen war.

17.00 Uhr des 24. November 2023 war Abnahmetermin für das THL (Technische Hilfeleistungsprüfung in Alkoven. Eine Gruppe junger Feuerwehrleute fand sich wieder zusammen, in den letzten Wochen für diese Prüfung zu trainieren.

Dabei geht es im Prinzip darum, die Arbeiten bei einem Verkehrsunfall durchzuführen, beginnend vom Absichern der Einsatzstelle, dem Aufbau einer Beleuchtung und der Vorbereitung der Menschenrettung. Dieser Ablauf darf weder zu schnell noch zu langsam durchgeführt werden. Beim Abzeichen in Bronze weiß jeder seine Position, die er zu belegen hat im Vorfeld.

Im theoretischen Teil gilt es Kärtchen zu ziehen, die alle der in beiden beteiligten Fahrzeugen – hier waren es das Rüstlöschfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug – soweit zu kennen, dass diese bei geschlossenen Jalousien auf eine Handbreite genau gezeigt werden können. Einer der größten Lerneffekte bei dieser Leistungsprüfung.

Witterungsbedingt – es regnete bereits im Vorfeld – wurde vom Prüfungsteam des Bezirks-Feuerwehrkommandos Eferding in Absprache mit den Teilnehmern entschieden, nur die Prüfung selbst bereits am Anfang im “Feld” (konkret am Pendlerparkplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus) vorzunehmen. Die auszufüllenden Formulare hätten sich wohl bei dem Niederschlag verflüchtigt … Die Gerätekunde erfolgte dann unmittelbar am Feuerwehrhaus.

Unmittelbar nach dem Antreten zwischen den Fahrzeugen ließ es der Himmel schließlich so richtig nass werden. Aber egal, auch im Einsatz kann man sich das Wetter nicht aussuchen, so auch nicht bei der Leistungsprüfung.

Nichtsdesto trotz konnte das Team die gestellte Aufgaben fast einwandfrei lösen, ein kleines Fehlerchen in der Befehlsgebung hatte sich eingeschlichen.

Die Gerätekunde lief im Anschluss reibungslos, so dass Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Pichler und das Bewerterteam kurze Zeit später die Abzeichen an die stolzen, neuen Besitzer überreichen durften. Sichtlich erfreut zeigten sich auch Christian Wolfesberger, der die Trainingsleitung übernommen hatte und Feuerwehrkommandant Martin Burger.

Das THL-Team:

• Moritz Hackl
• Sandro Hicka
• Stefan Schatz
• Johannes Schoberleithner
• Daniel Hinterberger
• Patrick Köllner
• Noah Kroiß
• Alexander Dumfart
• Florian Göttfert
• Thomas Beisl (als Springer, der das Abzeichen schon hatte).