News-Mix

02.08.2023: Get-Academy → Feuerwehrwissen für Kids in englischer Sprache

Im Zuge einer englischen Sprachwoche der GET-Academy wurde auch die Feuerwehr Alkoven gebeten, sich Anfang August im Bereich der neuen Mittelschule zu präsentieren. Obwohl Fremdsprachen nicht unbedingt zum „daily business“ des Feuerwehrwesen gehören, konnte man diesem Ersuchen auch hier entsprechen.

So fanden sich am Nachmittag des 2. August 2023 10 Feuerwehrleute der Alkovener Wehr ein, um bei fünf Stationen den teilnehmenden Kindern verschiedenste Aktivitäten anzubieten.

Neben der obligatorischem Fahrt mit der Teleskopmastbühne wurden auch sowohl ein technisches als auch ein Fahrzeug des Branddienstes vorgeführt (so manches Vokabel wurde dann natürlich für das Verständnis auch auf Deutsch übersetzt).

Weiters konnte auch die Geschicklichkeit beim Aufbau einer Löschleitung, mit der Kübelspritze oder beim Schlauchkegeln unter Beweis gestellt werden. Ebenso galt es, den Mannschaftstransport mit den Hebekissen hochzuheben.

Alles in Allem ein gelungener Nachmittag, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam! Teilnehmer waren Kids aus Alkoven als auch aus den umliegenden Gemeinden.

Hier findest du Infos zur Get-Academy (klick). Und mit einem Klick hierher findest du Infos, wie man bei der Feuerwehr Alkoven mitmachen kann.