News-Mix

Johann Eder feiert seinen 90er (FF Alkoven)

2022 feierte ein langjähriges Mitglied der Freiw. Feuerwehr Alkoven seinen 90. Geburtstag: Johann Eder (am Bild rechts, links der Feuerwehrgeschichte-Mann der FF Alkove, Mike Mayer).

“Eder Brax (Johann) scheint immer bei außergewöhnlichen Ereignissen auf”, erzählt Manfred Mayer, der etwas nachgeforscht hat. Er weigerte sich, in die Feuerwehrschule zu gehen, wo er doch das Zillenfahren schon lange beherrschte. Nach seinen Aussagen zufolge war das damals doch nur verlorene Zeit. Somit war er nie bei Bewerben dabei.

Weiters war er auch bei allen Bauvorhaben wie dem alten KHD-Haus, der Erweiterung des derzeitigen Feuerwehrhauses, der Plättenhütte oder bei Renovierungsarbeiten Dank seiner Zimmermannsfähigkeiten immer mit dabei. Das war ihm stets wichtiger als Bewerbe.

Bei der Überreichung des Fotos, das auf der Vollversammlung im Mai 2022 aufgenommen worden ist, war Brax wirklich stolz. Er erzählte von den vielen Aktionen von früher. Nur brav waren die Kameraden schon damals nicht, es blieb halt Vieles hinter dem Vorhang 🙂 Aber es gab auch viel Gutes, wie der Bericht aus der Chronik zeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.