Ausbildung

05.05.2022: Schulung “Einsatz im Gleisbereich”

Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, fand ein gemeinsamer Schulungsabend statt, an dem die Feuerwehren Alkoven und Polsing teilgenommen haben. Thema war der Einsatz im Gleisbereich.

Bekanntlich führt durch das Gemeindegebiet von Alkoven die Gleisanlage der inzwischen sehr intensiv frequentierten Linzer Lokalbahn. Schwere Unfälle waren zu jener Zeit, wo die Bahnübergänge noch nicht mit Rotlichtanlagen ausgestattet sind, noch wesentlich häufiger als heute. Ausgeschlossen sind sie heute dennoch nicht.

Ein nicht kleiner Teil der Lilo führt entlang der B 129. Unfälle ereignen sich nicht nur auf Bahnübergängen, die inzwischen großteils gut gesichert sind.

So hat sich Herr Laurenz Neumann von Stern und Haferl – die Betreibergesellschaft – bereit erklärt, den Ausbildungsabend abzuhalten. Dabei wurden die für die Einsatzkräfte wesentlichen Punkte wie Verhaltensregeln, Maßnahmen durch LILO-Einsatzleiter, Kontaktdaten, Einsatzimpressionen etc.. abgehandelt.

Der bislang letzte und glimpfliche Einsatz mit der Lilo war am 8. April 2022.

Danke an Herr Neumann für seine Zeit. Der Schulungsabend geht übrigens als Vorbereitung für eine Einsatzübung zu diesem Thema im heurigen Jahr voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.