News-Mix

11.10.2021: Neue Maschinisten für Alkovens Feuerwehren

Drei neue Maschinsten für die Feuerwehr Alkoven sowie eine neue Maschinistin für die Feuerwehr Polsing → das ist das Resultat mit dem Abschluss des jüngsten Maschinistenlehrganges, der über das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding ausgetragen worden ist.

Gestartet hat der Lehrgang am Vormittag des 2. Oktober 2021 im Lehrsaal in Hartkirchen. Nach dem ersten Theorie-Input stand am Nachmittag im Bereich des Feuerwehrhauses Hartkirchen ein Stationsbetrieb am Programm.

Eine Woche später, am 9. Oktober 2021, machte der Lehrgang dann in Stroheim Station. Dort wurde der Pumpbetrieb gelehrt sowie am Nachmittag eine Wasserförderung über längere Wegstrecken vorgenommen. Dabei wurden die Teilnehmer vorwiegend auf Pumpentypen eingesetzt, die sich auch zuhause in der eigenen Wehr einsetzen.

Den Abschluss bildete die Erfolgskontrolle im Feuerwehrhaus Hartkirchen.

Teilgenommen und positiv abgeschlossen haben:

FF Alkoven: Florian Göttfert, Sandro Hicka und Niklas Unter
FF Polsing: Adina Schedler