News-Mix

13.05.2019: Erfolgreiche Prüfung als Rettungsschwimmer

Über die gesamte Wintersaison waren die beiden Alkovener Feuerwehrmitglieder Thomas Beisl und Niklas Unter immer wieder auf der Gugl in Linz zu Gast. Grund dafür war die schlussendlich am 13. Mai 2019 stattgefundene Prüfung als Rettungsschwimmer. Dabei wurde – auch in Feuerwehrkleidung – immer wieder das Retten von Ertrinkenden geübt bzw. auch trainiert, wie man sich beim Umklammern von zu Rettenden selbst wieder aus einer Gefahrenlage bringt. Beide Kandidaten konnten die Prüfung an diesem Tag mit Erfolg ablegen.

Zugskommandant Markus Hammer: «Da sich in unserem Gemeindegebiet ja mehrere Gewässer befinden, halte ich es nicht für unwichtig, diese Möglichkeit der Ausbildung anzubieten. Hinzu kommt, dass diese Prüfung beispielsweise auch erforderlich ist, wenn man den Weg zur Ausbildung zum Feuerwehrtaucher einschlagen möchte.»