18.05.2017: Assistenzeinsatz mit TMB bei Wohnungsbrand in Schönering

“Brand Wohnhaus, Im Rath, Schönering – Person noch im Haus, TMB wird benötigt” – das war am 18. Mai 2017 um 12.12 Uhr der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Alkoven. Aufgrund der Alarmstichworte wurde die Alkovener Wehr gleichzeitig mit den drei Wilheringer Wehren in die Nachbargemeinde geschickt.
“Wir sind alarmiert worden zu einem Brand Wohnhaus. Bei der Ausfahrtsmeldung haben wir dann schon bekanntgegeben bekommen vom Landesfeuerwehrkommando, dass sich noch zwei Personen im verrauchten Obergeschoß befinden. Wie wir dann am Einsatzort eingetroffen sind, sind die beiden Personen mittlerweile schon am Balkon gewesen und wir haben dann eigentlich mit dem Innenangriff mit einem Atemschutztrupp angefangen. Es sind dann gleich die mitalarmierten Feuerwehren eingetroffen mit einem weiteren Atemschutztrupp. Der Brand war in der Küche im Obergeschoß, konnte rasch gelöscht werden und nach dem Ablöschen des Feuers, ist dann auch die Rettung eingetroffen und hat sich um die verletzten Personen gekümmert. Gemeinsam mit Rotem Kreuz und Feuerwehr haben wir die Personen über das mittlerweile rauchfreie Stiegenhaus heruntergebracht und dem Notarzt übergeben,” berichtet Christian Kaltenböck, Einsatzleiter der Feuerwehr Schönering. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Somit wurde die Alkovener Teleskopmastbühne nicht benötigt und der Einsatz konnte um 12.54 Uhr beendet werden.

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!