Per 05.38 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 17. August 2016 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven alarmiert. Ein Autolenker war zuvor ca. in Höhe der Schule einer Katze ausgewichen. Er kam auf den Grünstreifen und fädelte bei einem Strommast der Linzer Lokalbahn ein. In der Folge überschlug sich das Auto und kam am Dach liegend zum Stillstand. Nachdem einige Autolenker einfach weiterfuhren (Angaben von Nachkommenden), halfen ihm Passanten dann unverletzt aus dem Unfallfahrzeug. “Seitens der Feuerwehr wurde das Auto geborgen und von der Unfallstelle entfernt sowie ausgeflossene Betriebsmittel gebunden”, so Einsatzleiter Wolfgang Beisl. Kurz vor 7 Uhr morgens waren die Arbeiten abgeschlossen.
Zwei Einsatzgruppen der Freiw. Feuerwehr Alkoven wurden um 15.43 Uhr des Pfingstmontag, 13. Juni 2011, zu einem Tierrettungseinsatz nach Hartheim alarmiert. Ein Anrufer aus Hartheim meldete sich im Feuerwehrhaus, dass seine Katze am Blechdach des Hauses sitzt, dort herumrutscht und sich nicht mehr herunterwagt. Teleskopmastbühne und Rüstlöschfahrzeug rückten daraufhin in den Schlossgarten aus. Wenige Meter mehr …
Per 00.25 Uhr des 3. Jänner 2019 wurden die Feuerwehrkräfte Alkovens zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 beim Kreisverkehr in Höhe der Jet-Tankstelle alarmiert. Auf schneeglatter Fahrbahn war dort die Lenkerin eines Pkw gegen eine Laterne gekracht. Eine Frau wurde dabei verletzt und von den Sanitätern des Samariterbundes Alkoven versorgt. Die Aufgaben der Feuerwehrleute mehr …
Zu einer Traktor-Berung wurde die Kran-Gruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Mittwoch, dem 11. Mai 2011 um 14.01 Uhr auf die Frahamer Bundesstraße im Ortsgebiet von Fraham alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache verlor ein Traktor samt Anhänger das linke, hintere Rad und kippte zur Seite. Der Einsatzleiter der Feuerwehren Fraham und Steinholz entschied aufgrund der mehr …