Um 17.07 Uhr wurden die beiden Alkovener Wehren am 25. Juni 2016 zu einem Verkehrsunfall auf der Ochsenstraße in Straßham alarmiert. Den der Feuerwehr vorliegenden Infos zufolge könnte Sekundenschlaf Auslöser dafür gewesen sein, dass einer der beteiligten Autolenker auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem anderen Auto kollidiert ist. Drei Personen wurden vom Arbeitersamariterbund Alkoven vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verbrachten die beschädigten Fahrzeuge von der Unfallstelle, führten die Verkehrswegsicherung durch und räumten die Fahrbahn. Um 18.51 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.
Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 11.01 Uhr des 22. Oktober 2010 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe der Spar Kreuzung alarmiert. Dort kam es zuvor zur Kollision zweier Pkw. Die Feuerwehr hatte dort ein beschädigtes Unfallfahrzeug zu bergen und ein weiteres Beiseite zu stellen. Ausgeflossene Betriebsmitttel wurden mehr …
Am Mittwoch, dem 27. November 2013, wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 10.53 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einen Alkovener Gewerbebetrieb alarmiert. Ein automatischer Brandmelder hatte ausgelöst und somit für eine automatisierte Alarmierung der Feuerwehr gesorgt. Die Erkundung des Einsatzleiters vor Ort ergab eine Auslösung durch Staubentwicklung an einer Maschine. So konnten die mehr …
Sowohl in Straßham als auch in Gstocket stand die Feuerwehr Alkoven am Abend des 29. Juni 2019 im Einsatz. Anlass war in beiden Fällen ein Brandsicherheitswachdienst während Sonnenwendfeuer.