Ein Taucheinsatz in Niederranna im Bezirk Rohrbach beschäftigte am Nachmittag des 10. Oktober 2015 fünf Taucher sowie drei Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven. Gegen 14.00 Uhr wurden die Feuerwehrtauchstützpunkte 1 und 6 zu einer Personensuche in der Donau alarmiert. Nachdem örtliche Taucher erfolglos eine erste Suche durchgeführt hatten, wurden zur Steigerung der Effektivität und des Suchradius die beiden Tauchstützpunkte alarmiert. Die Tauchgruppe der Feuerwehr Alkoven gehört dem Stützpunkt 1 an. Bis ca. 16.00 Uhr wurde mit vereinten Kräften eine abgängige Person gesucht bis diese zum genannten Zeitpunkt dann erfolglos abgebrochen worden ist. Neben den 8 Mann stand auch das Schlauchboot als Tauchstützpunktboot mit im Einsatz.
Update per 12. Oktober: Die Leiche des Vermissten konnte inzwischen entdeckt und geborgen werden. Der Mann war wieder an die Oberfläche der Donau gekommen.
Hinweis auf unsere APP
Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!
Täglich sind derzeit die Feuerwehren des Landes auf Achse, wespengeplagten Haus- und Wohnungsbesitzern unter die Arme zu greifen. Die Motivationsgründe zum Hilferuf an die Feuerwehr sind genauso verschiedenen, wie es die Aufenthalts- und Fundorte der Tiere selbst sind. Erdlöcher, Dachböden, Schubladen oder auch Hausfassaden eignen sich immer wieder ideal zum Bau der vielfältigsten Nestkreationen dieser mehr …
Per 19.09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 29. Mai 2018 über Personenrufempfänger-Alarm zu einer Aufzugsöffnung in Straßham alarmiert. Es wurde gemeldet, dass ein Aufzug in einem Straßhamer Mehrparteienhaus steckengeblieben ist und sich drei Personen darin befinden. Beim Eintreffen des ausgerückten Rüstlöschfahrzeuges waren diese dann bereits befreit. Ein Mieter hatte in einem anderen Stockwerk mehr …
Aus Ufer wurde der Freiw. Feuerwehr Alkoven am 26. Juni 2020 eine rund eineihalb Meter lange Schlange im Garten eines Wohnhauses gemeldet. Die um Unterstützung ersuchte Feuerwehr Alkoven rückte mit einer Handvoll Mannen nach Ufer aus und suchte nach dem ungewünschten Gartengast. Da auch nach einer entsprechenden Suche keine Schlange ausgemacht werden konnte, rückte die mehr …