Um 11.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven am 9. Dezember 2013 zu einer dringenden Türöffnung mit einem eingeschlossenen Kind nach Straß alarmiert. Da sich gerade Personal im Feuerwehrhaus befand bzw. auch raschest welches ins Feuerwehrhaus kam, konnten die Einsatzkräfte schon zwei Minuten nach Alarmeingang ausrücken. Vor Ort zeigte sich eine ins Schloss gefallene Wohnungstür und ein darin eingeschlossenes Kleinkind. Innerhalb von einer Minute konnte sich die Feuerwehr ohne jegliche Türbeschädigung Zugang verschaffen. Dort kam auch das ca. einjährige Kind den Feuerwehrleuten entgegen – ohne natürlich die Aufregung um desselbigen mitbekommen zu haben. Einsatzleiter: HBI Markus Unter Einsatzzeit: 11.21 Uhr bis 11.41 Uhr.
Auf die B 129 in Höhe der Tankstelle in Straß wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 2. Februar 2020 um 17.57 Uhr über die Landeswarnzentrale in Linz alarmiert. Zuvor war es im genannten Bereich vermutlich beim Ausfahren von der Tankstelle zur Kollision zweier Pkw gekommen. Obwohl diese eher glimpflich verlaufen ist, wurde zumindest eine Person mehr …
Zu einem Berge-Assistenz-Einsatz für die Freiw. Feuerwehr Scharten wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 14. Mai 2020 alarmiert. Die Schartener Wehr war zuvor lokal zu einer Lkw-Bergung gerufen worden. Bei einer Baustellenausfahrt grub sich ein aus einer Sackgasse ausfahrender Lkw so ein, dass das Fahrzeug aufsaß und an ein Vorankommen nicht mehr zu mehr …
Ab 03.39 Uhr standen die Feuerwehren Schönering und Edramsberg, ab 03.52 Uhr die FF Wilhering sowie seit 04.13 Uhr auch die FF Alkoven bei einem ausgedehnten Zimmerbrand in Schönering im Einsatz. Während die ersten beiden Wehren in diesen frühen Morgenstunden des 15. April 2013 zu einem Brandverdacht in einem mehrfach genutzten Gebäude direkt an der mehr …