Um 23:31 Uhr des 07.09.2012 wurden die Kräfte der Feuerwehren Alkoven und Polsing mit dem Stichwort “Brandverdacht” zu einem Alkovener Gewerbebetrieb alarmiert. Anrainer wollen eine Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung bemerkt haben, meldeten dies sofort per Notruf an die Landeswarnzentrale. Da sich noch einige Kameraden nach einer Branddienstschulung im Feuerwehrhaus befanden, konnte unverzüglich mit dem ersten Fahrzeug zur Einsatzstelle ausgerückt werden. Das unter Brandverdacht stehende Gebäude war zwar Jahreszeiten bedingt in Nebel eingehüllt, jedoch konnte durch den Einsatzleiter weder eine Rauchentwicklung, noch Brandgeruch wahrgenommen werden. Somit konnte der Einsatz bereits um 23:55 Uhr beendet werden.
Zu einem Verkehrsunfall auf der Ochsenstraße zwischen Straßham und Hitzing wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 11.13 Uhr des Nationalfeiertages, 26. Oktober 2016, alarmiert. In der Senke kurz vor Appersberg – da sich das Einsatzgebiet bereits in der Gemeinde Wilhering befunden hat, wurde die zuständige Feuerwehr telefonisch informiert – stand ein beschädigter Pkw in einem mehr …
Ein Pkw, der laut vorliegenden Informationen, bereits seit rund eineinhalb Stunden auf einem Parkplatz stand, ging am Abend des 6. April 2012 in Gstocket in Flammen auf. Zufällig wurden Gäste bzw. Bewohner eines Hauses auf den Brand aufmerksam. Zwei daneben parkende Autos konnten noch rechtzeitig entfernt werden, so dass diese nur geringe Schäden davon trugen. mehr …
Ein Brandmeldealarm in Hartheim mobilisierte um 10.33 Uhr des 18. August 2015 die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven – so wie um 15.57 Uhr des Vortages. Die Wehr rückte mit dem Tanklöschfahrzeug, der Teleskopmastbühne und dem Rüstlöschfahrzeug aus. Die Erkundung vor Ort ergab neuerlich, dass der Alarm außer der Landeswarnzentrale sowie in Folge der Feuerwehr mehr …