14.06.2012: Zwei Fahrzeugbergungen hintereinander in Staudach

Gegen 19.30 Uhr abends rückte die Feuerwehr Polsing am 14. Juni 2012 zu einer Fahrzeugbergung im Bereich von Staudach aus. Auf einer Schotterstraße zwischen zwei Gasthäusern kam die Lenkerin eines Pkw vermutlich aufgrund eines Ausweichmanövers von der Schotterfahrbahn ab. Aufgrund des noch recht weichen Erdreiches rutschte das Auto der Lenkerin schließlich in das tiefer liegende und dicht angrenzende Feld ab. Das Fahrzeug saß auf der Bodenplatte auf. Um bei der Bergung keine Beschädigungen herbeizuführen, entschied sich der Einsatzleiter der FF Polsing, das Kranfahrzeug der FF Alkoven alarmieren zu lassen. Im Rückwärtsgang wurde mit dem Kranfahrzeug die letzte Strecke zwischen Gasthaus und Einsatzstelle bewerkstelligt und der Kran auf dem doch schmalen Weg in Stellung gebracht. Mittels vier Bergeschlaufen angeschlagen konnte das Auto schließlich wieder auf die Straße gehoben werden und die Frau ihre Fahrt fortsetzen.

Beim Vorbeifahren abgerutscht – Bergung Nr. 2

Mehrere Fahrzeuglenker fuhren trotz der Sichtbarkeit der wegen des Einsatzes blockierten Schotterstraße weiterhin vor und hielten dann an. Der Lenker eines Jeeps beabichtigte dabei, sich an einem der wartenden Autos vorbeizuschlängeln. In ereilte jedoch das gleiche Schicksal wie der Frau zuvor. Weiches Erdreich ließ den Jeep auf der anderen Straßenseite ins Feld rutschen und ebenfalls aufsitzen. Es gab kein vor und kein zurück mehr. So rückte das Kranfahrzeug vorwärts rund 50 Meter nach, um neuerlich in Stellung gebracht zu werden. Dieses Mal galt es, nach vorne weg zu arbeiten, was naturgemäß weniger Tragkraft und weit mehr Ausladung des Krans bedeutet – und das bei einem doch schwereren Geländefahrzeug. So wurde der Pkw zuerst hinten angeschlagen und herausgehoben und dann vorne. Nach dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften und der Mannschaft (deren Kleidung) mittels HD-Rohr vom Rüstlöschfahrzeug, war auch die zweite Bergung beendet.

Im Feuerwehrhaus eingerückt wurde dann um 21.41 Uhr.