“Umgestürtzter Traktor – Kran wird benötigt” – so die Einsatzstichwörter für die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Montag, dem 20. Dezember 2010, um 09.38 Uhr. Die Einsatzkräfte der Alkovener Wehr rückten daraufhin mit dem Kommandofahrzeug, dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Kranfahrzeug nach Kleinhart aus. Dort dürfte zuvor der Lenker des landwirtschaftlichen Gefährtes ins Rutschen geraten sein. In der Folge stürzte der Traktor um, der Lenker selbst blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Traktor rasch wieder auf die Räder gestellt werden.
Per Gruppenalarm wurden gegen 12.45 Uhr des Sonntag, 18. September 2022, einige Mitglieder der Feuerwehr Alkoven zu einem Öleinsatz nach Straßham alarmiert. Dort war es kurz nach dem Bahnübergang auf der Ochsenstraße vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens an einem Kraftfahrzeug zu einem Ölverlust gekommen. Anrainer verständigten in der Folge über das Diensthandy die Feuerwehr. Neun mehr …
Punkt 15 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 15. Februar 2018 zu einem Containerbrand bei einem Betrieb in Weidach alarmiert. Die Feuerwehr Alkoven rückte mit beiden “Tanklöschfahrzeugen” (Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug) aus und erreichte nach wenigen Minuten den Einsatzort. Dort hatte vermutlich aufgrund von Selbstentzündung von lösungsmittelhältigen Stoffen Abfall in einem Container zu brennen begonnen. Ein mehr …
Personenrettungs- /-bergungsalarm für die beiden Alkovener Feuerwehren um 08.55 Uhr des 23. November 2012. “Personenrettung bei Aschachbrücke Richtung Fkk-Gelände, Zille und Höhenretter werden benötigt” sowie ein weiterer Hinweis – so die Alarmstichwörter. Vor Ort wurde eine Person ohne Lebenszeichen vorgefunden. Nach den Ermittlungen durch die Polizei wurde die Person mithilfe zweier Taucher und weiteren Kräften mehr …