GESCHICHTE 1882 – 1930

1882

Am 9. Juni 1882 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven gegründet. Als erster Obmann (heutige Bezeichnung: Kommandant) wurde Herr Adam Fischer, Besitzer des Niedermairgutes in Hartheim 11, gewählt. Bereits am Gründungstag zählte unsere Feuerwehr 50 Mitglieder.

1890

Bei einem Ortsbrand in Alkoven wurden 36 Objekte, unter anderem auch sämtliche Löschgeräte, ein Raub der Flammen.

1901

Um die immer wieder auftretenden Hochwässer besser bekämpfen zu können, erfolgte die Gründung der Wasserwehr als eigene Abteilung.

1919

Anschaffung einer Räderbahre sowie Aufbau einer Sanitäts- und Rettungsabteilung.

Der zweite, große Ortsbrand von Hartheim

Auch bei der FF Alkoven beginnt die Zeit des motorisierten Einsatzes!

Ankauf einer Motorspritze Aggregat C60 und eines Mannschaftsautos “Chassis 1001”