Feuerwehren in Alkoven

FF Alkoven | FF Polsing

Ausbildung

05.03.2026: Feuerwehr Alkoven beübt Brandszenario in Autowerkstatt

Über zwei Dutzend Mitglieder der Feuerwehr Alkoven waren am Abend des 5. März 2026 in der Autowerkstatt Weinmann, direkt gegenüber des noch aktuellen Feuerwehrhauses – nur durch die Linzer Lokalbahn getrennt. Anlass war die Beübung eines Brandszenarios im Zuge des wöchentlich stattfindenden Ausbildungsabends.

Angenommen war ein Brand im Bereich der Werkstätte im Zuge dessen in klassischer Weise die Räumlichkeiten durch Atemschutztrupps abzusuchen sowie Brandherd und vermisste Personen zu lokalisieren und erforderlichenfalls zu retten waren.

Hauptaugenmerk galt den vorne arbeitenden Einheiten, eine Wasserversorgung hätte im Bedarfsfall unter den Schienensträngen über die B 129 zum Feuerwehrhaus oder über die Zufahrt Friedhofstraße bzw. ab Höhe der Kappelle Richtung den Schulen hergestellt werden müssen.

Für das Team der Teleskopmastbühne galt es nicht nur, einen weiteren Atemschutztrupp einen zweiten Angriffsweg vornehmen zu lassen, sondern – zu Übungszwecken – auch die Krankentrage vorzunehmen, wenngleich diese aus baulichen Gründen am Objekt dann nicht eingesetzt werden konnten.

Im Anschluss an die Übung wurden alle Teilnehmer von der Firma Kfz-Weinmann zu einer Stärkung eingeladen, wofür dem der Feuerwehr sehr wohlwollenden Unternehmen unser Dank gilt.

Aufräumen nach der Übung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner