21.01.2026: Gleichenfeier | Richtfest für das neue Feuerwehrhaus Alkoven
In der Baugeschichte für das Feuerwehrhaus Alkoven am Kreisverkehr nahe dem Lagerhaus bzw. direkt neben dem Bauhof ging am 21. Jänner 2026 der nächste Meilenstein über die Bühne: Die Gleichenfeier stand am Programm.
Gleichenfeier | Richtfest
Die Gleichenfeier (auch Richtfest genannt) dient bei einem Neubau vor allem dazu,
- den Abschluss des Rohbaus bzw. das Aufstellen des Dachstuhls zu feiern,
- den Handwerkern für ihre Arbeit zu danken,
- dem Haus Glück, Schutz und gutes Gelingen für die Zukunft zu wünschen.

Traditionell hält dabei der Zimmermann oder Polier einen Richtspruch, trinkt ein Glas auf das Wohl des Hauses und wirft es anschließend zu Boden – zerbricht es, gilt das als gutes Zeichen (im vorliegenden Fall stürzte ein Krug vom Dach). Bauherrschaft, Familie, Nachbarn und Handwerker kommen zusammen, essen und trinken gemeinsam und markieren damit einen wichtigen Meilenstein im Bauprozess: Das Haus steht „im Rohbau“ und ist wetterfest. So beschreibt es mal ChatGPT :-), den wir im Normalfall weiterhin nicht für unsere Webberichte verwenden.


Einladung auch an die Feuerwehr
Genau obige Punkte standen ab 16 Uhr des Mittwoch, 21. Jänner 2026, auf der Baustelle zum neuen Feuerwehrhaus Alkoven am Programm. Neben den Handwerkern waren natürlich auch die Bürgermeisterin als Bauherrin, ihre beiden Stellvertreter sowie auch Vertreter der politischen Parteien geladen. Die Gemeinde als späterer Besitzer des Gebäudes – nein, es gehört nicht der Feuerwehr (tat auch das alte Gebäude nicht) – ließ es sich nicht nehmen, auch die späteren „Bewohner“ des Gebäudes, die Feuerwehrleute, zur Gleichenfeier einzuladen.



Ein Gebäude für Alkoven
Bürgermeisterin Monika Weberberger-Rainer ging kurz auf den Bau ein, der für die Bürger von Alkoven errichtet wird und der Feuerwehren endlich eine adequate Unterkunft bieten wird. Ebenso wird das Gebäude im Krisenfall wie Hochwasser etc. auch den gemeinsamen Krisenstab beherbergen. Das Gebäude vereint dann endlich auch mehrere Wirkungsstätten in einem Gebäude. Alkoven erhält endlich ein Feuerwehrhaus, das auch an Anforderungen der Zeit entspricht.

In den verschiedenen Ansprachen von Bürgermeisterin, Feuerwehrkommandant sowie den Vertretern von Generalübernehmer und Baumeister ging man auf die bisherigen Abläufe kurz ein, dankte den politischen Vertretern für die Förderungen und hob die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. Auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung sei, am Schluss einer Baubesprechung – die weiterhin einmal in der Woche auch mit Einbindung der Feuerwehr stattfindet – habe man immer eine Lösung gefunden.


Schon über 1.800 Stunden Eigenleistung
Feuerwehrkommandant Martin Burger hob die bisherigen Eigenleistungen in Höhe von über 1.800 Arbeitsstunden für das Feuerwehrhaus hervor und verwies einmal mehr auf die Bedeutung für die Feuerwehr Alkoven, die mit dem Umzug heuer sowie den beiden neuen Fahrzeugen heuer (Ersatz TLF 4000, Ersatz Kranfahrzeug) infratstrukturell und technisch einen großen Schritt nach vorne bestreiten wird.



Durch die Baustelle
Im Anschluss daran bestand für alle Gäste die Möglichkeit, sich informativ durch die Baustelle zu bewegen. Dort haben die Trockenbauarbeiten im Inneren Fahrt aufgenommen, während mit 19. Jänner 2026 das Hallendach eingedeckt worden ist. Elektriker und Installateur tummeln sich inzwischen auch am Gelände.


Verpflegung im Bauhof
Im Anschluss ging’s dann in die Halle des unmittelbaren Grundnachbarns, dem Bauhof. Dort stand Verpflegung in fester und flüssiger Form am Programm.


Gegen 19 Uhr ließ man die Gleichenfeier dann schlussendlich ausklingen.
Unser Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses der FF Alkoven mit einem KLINKERSTEIN!
