
31.07.2025: Auto nach Gebäudeeinsturz begraben → FF Alkoven übt – abgespeckt – in Abbruchgebäude
Leider nur mehr teilweise umgesetzt werden konnte am Abend des 31. Juli 2025 der Plan für eine doch außergewöhnliche Einsatzübung der Feuerwehr Alkoven bei einem Abbruchobjekt. Angenommen wurde, dass es in einem alten Objekt während Autoreparaturarbeiten zu einem Gebäudeeinsturz gekommen ist und Menschen eingeklemmt sind.


Mit einem Wohnbauunternehmen das im Kern von Alkoven ein ehemaliges Betriebsgebäude gekauft hat, gelang es, das Obejekt vor seinen unmittelbar bevorstehenden Abriss als Übungsobjekt zu gewinnen und die Erlaubnis zur Nutzung einzuholen. Die permanent schlechte Witterung machte der Feuerwehr jedoch indirekt einen Strich durch die Rechnung.


Eigentlich sollte das Unternehmen mehrere Bäume fällen und erst dann mit dem Abriss beginnen. Da die Wiesen jedoch entsprechend nass waren – es war der viert nasseste Juli seit Beginn der Messaufzeichnungen – begann die Firma jedoch unerwartet mit dem Abriss.



Nur ein Rest blieb
So blieb – am Tag der Übung völlig unerwartet – vom eigentlichen Vorhaben, den Pkw in eine Tür zu stellen und den halben Dachstuhl runterkrachen zu lassen, nichts übrig. Es wäre ein Beispiel mit sehr viel Arbeit (Pölzen, Sichern, schneiden) gewesen. So blieb nur mehr ein Improvisieren für ein Szenario kleineren Ausmaßes, so dass man einen kleinen Mauerteil auf das Auto fallen ließ. Naturgemäß blieb damit nur mehr ein rudimentärer Anteil des ursprünglichen Plans.


So wurde die Menschenrettung am Pkw vorgenommen, während im Anschluss noch die Möglichkeit zum Ausprobieren verschiedener Schnitt- und Spreiztechniken. Für den Azubi am Kran blieben verschiedene Hubarbeiten an einem Container.


Die Übung war zwar nicht das, dass sich die Verantwortlichen vorgestellt hatten, ein außergewöhnliches Szenario mit ungewöhnlichem Umfeld sowie ein interessanter Übungsabend war es dennoch allemal.
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!