
17.07.2025: Assistenzeinsatz der Feuerwehr Alkoven bei ausgedehntem Brand einer Werkstätte in Pupping
Fünf Feuerwehren – darunter auch die Freiw. Feuerwehr Alkoven – standen am Donnerstagnachmittag, 17. Juli 2025, bei einem Brand einer als Autowerkstatt genutzten Halle in der Alkovener Nachbargemeinde Pupping im Einsatz.


Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Pupping, Eferding und Hinzenbach wurden zu einem Brand eines Gewerbebetriebes alarmiert. Anfangs war der genaue Einsatzort noch unklar, eine Rauchsäule war jedoch weithin sichtbar. Gebrannt hat es in einer als Autowerkstätte genutzten Halle, die laut Einsatzkräften eigentlich eine Gemüselagerhalle sein sollte beziehungsweise auch einmal war.


Offenbar ist es im Zuge von Schweißarbeiten zu einem Brand gekommen. Binnen kurzer Zeit stand das Gebäude in Vollbrand. Im Gebäude standen mehrere Pkw, welche völlig ausgebrannt sind. Eine Person wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht notwendig. Neben der Feuerwehr Aschach an der Donau (Atemschutzfahrzeug) wurde um 16.17 Uhr auch die Freiw. Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne alarmiert, welche in weiterer Folge mit der TMB und – wie üblich – mit dem Tanklöschfahrzeug (Atemschutz, Wasserversorgung, Kräfte) ausrückte. Taktisch von Vorteil war aus Platzgründen die Erstanfahrt durch das Hubrettungsgerät, für das die Feuerwehr Eferding (deren Drehleiter sich auf Service befand) bereits einen Aufstellplatz vorbereitet bzw. freigehalten hatte. Ebenso bereitete die Feuerwehr Eferding bereits eine Löschwasserversorgung für die TMB Alkoven vor.


Neben den Löscharbeiten von oben wurde mittels der Teleskopmastbühne auch die herabhängende Dachkonstruktion entfernt. Seitens des Tanklöschfahrzeuges eerfolgte die Bereitstellung eines Falttanks, der mit Wasser gefüllt wurde und im Anschluss als Wasserbad für die erwärmten Gasflaschen diente.


Seitens der Feuerwehr Alkoven standen schlussendlich 18 Kräfte mit dem Lastfahrzeug, der Teleskopmastbühne sowie dem Tanklöschfahrzeug bis 19.45 Uhr im Einsatz.
Polizeimeldung
Am 17. Juli 2025 gegen 16:00 Uhr war ein 67-Jähriger aus Linz in der Halle eines landwirtschaftlichen Objekts im Bezirk Eferding mit Schweißarbeiten an einem PKW, welcher sich auf einer Hebebühne befand, beschäftigt. Dabei kam es im Bereich des Unterbodens des Pkw zu einem Brand, welcher sich schlagartig ausbreitete.
Der 67-Jährige konnte noch aus eigenem die Halle verlassen. In der Halle waren vier Pkw, zwei Stapler und diverses Werkzeug gelagert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Halle im Vollbrand. Die Lösch- und Bergearbeiten wurden durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren geführt.“
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!