
30.6. | 01.07.2025: Über 70 Schüler von drei dritten Klassen Volksschule zu Gast bei der Feuerwehr Alkoven
Dichtes Gedränge herrschte am Vormittag des 30. Juni sowie am Vormittag des 1. Juli 2025 im Feuerwehrhaus Alkoven. Mehr als 70 Schüler aus drei Alkovener Volksschulklassen waren jeweils zwei Stunden lang zu Gast. Die Drittklässler erwartete ein dichtes Programm.


Einführung + fünf Stationen
Gegen Ende eines Schuljahres ist es fast schon üblich, dass die eine oder andere Schulklasse zur Feuerwehr Alkoven kommt. Am 30. Juni und 1. Juli 2025 waren es dann dieses Mal drei Klassen mit übber 70 Schülern, die auf der Besuchsliste gestanden haben. Eine kurze Einführung sowie in Folge fünf weitere Stationen wurden seitens der Feuerwehr Alkoven vorbereitet, um an den zwei genannten Tagen in möglichst kleinen Gruppen (jeweils vier bis fünf Schüler) zwei interessante Stunden bei der Feuerwehr anzubieten.


Alle 20 Minuten ging’s weiter
Gewechselt wurden die jeweiligen Stationen nach jeweils 20 Minuten. So gelang es, das Programm in zwei Stunden durchzuziehen und in vier Stunden den Besuch von zwei Klassen zu ermöglichen. Immerhin waren es zwei normale Werktagswochenanfänge, wo wir mit Urlaub und freien Verfügbarkeiten dennoch ein Dutzend Feuerwehrleute für die Schüler bereit stellen konnten.
Die Stationen im Detail:
- Fahrt mit Tanklöschfahrzeug und „Arbeit“ mit Hochdruckrohr
- Fahrt mit der Teleskopmastbühne (Korb)
- Balllabyrinth mit Hebekissen-Steuerung und Tennisbälle mit Spreizer manövrieren
- Hausführung mit Bekleidungsanprobe
- Dosenspritzen



Ging es am Montag mit zwei Gruppen zwischen 8 und 10 sowie 10 und 12 Uhr recht dicht ab, ging es am Dienstag schon etwas entspannter über die Bühne, sodass man problemlos überziehen und die Schüler dann auch das kurze Stück zurück zur Volksschule mit den Feuerwehrfahrzeugen bringen durfte.
Potenzieller Nachwuchs
Zwei der Gäste vom Vormittag besuchten übrigens noch am Dienstagabend die Jugendstunde, um hier mal hineinzuschnuppern. Nach einem positiven Erstresümee haben sie vor, der Jugendgruppe fix beizutreten.
Bildersammlung beider Tage
Fotos von Hermann Kollinger, Iris Kollinger, Gerald Denk, Timo Traxler und Patrick Köllner