News-Mix

04.10.2023: Schulung “Kranken- und Verletztentransport per Teleskopmastbühne” beim Samariterbund Alkoven

Eine kleine Abordnung der Freiw. Feuerwehr Alkoven war am Abend des Mittwoch, 4. August 2023, anlässlich einer Schulung mit der Teleskopmastbühne beim Samariterbund Alkoven zu Gast.

Eingeleitet wurde der beim Samariterbund ausgetragene Infoabend von einer theoretischen Einweisung, der die Thematik “Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst” zum Inhalt hattte. Hierbei ging es darauf, was gegenseitig beim Aufstellen von Fahrzeugen (samt dem entsprechenden Platzbedarf) zu beachten ist, was taktische Maßnahmen oder auch die Kommunikation betrifft.

Im zweiten Teil ging es um die Möglichkeiten, wie die Feuerwehr anhand der Telskopmastbühne den Rettungsdienst unterstützen kann, wenn es um den Transport von Patienten in Gebäuden mit engen Platzbedingungen geht.

Mit Technik gehoben ist einfacher als mit Muskeln sich plagen. So wurde praktisch demonstriert, wie der Patiententransport über die TMB erfolgen kann, sei es mit oder ohne entsprechende Trage.

Anwendung finden kann diese Praxis nicht nur im Falle von akut Verletzten, sondern eben auch im Fall eines erforderlichen Krankentransportes und der Vermeindung schwieriger Wege durch ein beengtes Stiegenhaus etc.

Samariterbund Alkoven