News-Mix

15.06.2017: Auch das ist Feuerwehr – Fronleichnamsprozession

Auch die Teilnahme bei kirchlichen Ereignissen zählt heute noch zu den Aktivitäten der Freiw. Feuerwehr Alkoven. Schon viele Jahre ist das auch bei der Fronleichnamsprozession, die 2017 am 15. Juni auf der Tagesordnung gestanden hat. Die Feuerwehr Alkoven nimmt hier in Vertretung der Einsatzorganisationen daran teil und hat beim Umzug beim Feuerwehrhaus Alkoven auch ein eigene Prozessionsstation, wo der gesamte Umzug Halt macht.

Pfarrassistenz Mag. Thomas Mair war 2017 erstmals als Nachfolger von Pfarrer Anton Ilk leitend. Neben den christlichen Aspekten ließ er es sich auch nicht nehmen, auf die Wiederherstellung der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde zu plädieren. Nach dem Rücktritt des Kommandanten Markus Wieshofer im Mai waren die Bedingungen ja nicht ganz in gewohnter Form. Eine durchgeführte Besprechung am 14. Juni sollte jedoch eine erste Basis aufgebaut haben.