16.10.2016: Nachbarn halten Küchenbrand in Hartheim in Schach

Per Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Sonntag, dem 16. Oktober 2016, um 11.05 Uhr in den Ortsteil Hartheim alarmiert. Dort war es in einem Einfamilienhaus zu einem Küchenbrand gekommen. „Beim Eintreffen der Alkovener Feuerwehr war zwar Rauchentwicklung aus dem Fenster der kleinen Wohnküche zu verzeichnen, jedoch hatten Nachbarn bereits mit einem Pulverlöscher die Brandbekämpfung sehr erfolgreich durchgeführt“, schildert Einsatzleiter und 1. Kommandant-Stellvertreter Markus Unter. Unverzüglich ging ein Atemschutztrupp, ein weiterer Folge ein zweiter, in das verrauchte Gebäude vor, um die weiteren Löscharbeiten durchzuführen, während weitere Kräfte die Belüftung des Hauses in Angriff genommen haben.
„Per Wärmebildkamera erfolgte dann die Kontrolle des vom Brand betroffenen Bereiches, was in der Folge noch das Entfernen einiger weiterer Küchenteile erforderlich gemacht hat“, so der Feuerwehrmann weiter.
Nach der Abschlusskontrolle des Brandraumes sowie dem weiteren Belüften konnte die Hilfeleistung nach einer Stunde beendet werden. Die im Haus wohnende Frau wurde nicht verletzt.

Hinweis: Für die Brandbekämpfung im universellen Wohnbereich empfiehlt sich im Regelfall ein Schaumlöscher, der Pulverlöscher ist zwar recht gängig, hat jedoch den nicht unbeträchtlichen Nachteil, dass die Pulverwolke doch für einen hohen Verschmutzungsgrad auch abseits des Brandbereiches sorgt.

Video

Das Video zum Einsatz finden Sie unter News-Flash / Videos bzw. diesem Direktlink

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!