Eine vermutlich ertrunkene Person im Pichlinger See im Stadtgebiet von Linz war am Nachmittag des 28. August 2016 auch Auslöser für den Einsatz der Tauchergruppe der Feuerwehr Alkoven. Gegen 14.00 Uhr machten sich die Berufsfeuerwehr Linz sowie die Wasserrettung auf die Suche nach einem vermutlich ertrunkenen Schwimmer. Da die Suche jedoch keinen Erfolg mit sich brachte, wurde gegen 15.45 Uhr zur Verstärkung auch der Tauchstützpunkt 1 in Marsch gesetzt. Diesem gehört auch die Tauchergruppe der Feuerwehr Alkoven an. An die 20 Froschmänner suchten in weiterer Folge das in Frage kommende Gebiet ab, konnten jedoch kein Opfer finden. So wurde die Suchaktion am frühen Abend eingestellt. Beim Auftauchen einer Vermisstenanzeige durch Angehörige könnte diese dann wieder vorgesetzt werden. Ob sich nun wirklich jemand im See befindet, ist unklar. Mehrfach wurden in der Vergangenheit schon Ertrunkene angezeigt, was sich dann als Falschmeldung herauskristallisiert hat. Für die Feuerwehr Alkoven war die Hilfeleistung gegen 19.15 Uhr beendet.
Hinweis auf unsere APP
Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!
Obwohl die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde Alkoven in der letzten Zeit nicht immer von (vorweihnachtlicher) Harmonie geprägt ist, unterstützt die Feuerwehr Alkoven natürlich wieder wie jedes Jahr die Vorbereitungen der Gemeinde für den nahenden Adventmarkt am 1. Adventwochenende bzw. die Weihnachtszeit. Am Vormittag des Mittwoch, 21. November 2018, war ein Team mit dem Kranfahrzeug mehr …
Zu einem Brandverdacht in einem Hochhaus in Hartheim wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 19.14 Uhr des Freitag, 5. November 2021, alarmiert. Dieses Mal nicht über einen automatischen Brandmeldealarm, sondern direkt von einem Anrufer in der Landeswarnzentrale. Im 9-stöckigen Hochhaus des Gebäudekomplexes war in einer Küche im 3. OG. in Brand ausgebrochen. Während des Anrückens mehr …
Zum Brand in einer Hackschnitzelanlage in Straßham wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alkoven um 16.30 Uhr des 16. Oktober 2012 alarmiert. Nur kurze Zeit später rückten beide Wehren aus und konnten den Einsatzort rasch erreichen. Bereits vom Besitzer erwartet, machte sich Einsatzleiter Erwin Göttfert in Bild über die Lage: In einer Halle, in der mehr …