Um 12.20 Uhr wurden die Alkovener Feuerwehren über die Landeswarnzentrale in Linz zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Höhe der Apotheke alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein glimpflich ausgegangener Verkehrsunfall. Der Lenker eines Tankwagens hatte zuvor seinen Sattelzug auf die Gegenfahrbahn verissen, um seinem Vordermann – ebenfalls ein Lkw – nicht aufzufahren. Bei diesem Ausweichmanöver touchierte das Schwerfahrzeug seitlich einen entgegen kommenden Pkw. “Der Unfall verlief glimpflich und alle beteiligten Fahrzeuge waren noch fahrbereit”, schildert der Einsatzleiter. “So führten wir lediglich erforderliche Aufräumarbeiten durch und konnten die Hilfeleistung um 13.15 Uhr schon wieder beenden!”
Um 12.40 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 19. Juni 2015 mit den Alarmstichworten “Verkehrsunfall, Person eingeklemmt” auf die B 129 nach Straß alarmiert. Dort zeigte sich dann folgende Situation: Der Lenker eines in Richtung Linz fahrenden Pkw war in Höhe von Straß auf die Gegenfahrbahn geraten, weiter in ein Feld gefahrt und ein mehr …
Eine Türöffnung in Straßham beschäftigte am Abend des Nationalfeiertages, 26. Oktober 2013, kurz einige Mitglieder der Feuerwehr Alkoven. Es galt lediglich, eine zugefallene Wohnungstür zu öffnen bzw. dem Wohnungsinhaber wieder Zugang zu verschaffen. Da die Tür nicht verschlossen war, war das Problem recht rasch und ohne Beschädigung behoben. Die Tür wurde geöffnet, der Wohnungsinhaber konnte mehr …
Über die Freiw. Feuerwehr Axberg wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 18.57 Uhr des 23. November 2019 per Personenrufempfänger-Alarm zu einem Ölaustritt alarmiert. Diese war zuvor in deren Bereich in Intenham zu einem Ölaustritt gerufen worden. Da der Schadstoff jedoch auch in die Gemeinden Alkoven und Oftering ragten, wurden in der Folge eben die Feuerwehren mehr …