07.03.2013: Brandtaktischer Schulungsabend: Rauchvorhang und Co

Der Schulungsabend des 7. März 2013 stand bei der Freiw. Feuerwehr Alkoven ganz im Zeichen einer brandtaktischen Schulung. Begonnen wurde der Ausbildungsabend mit einem Theorieteil “Einsatztaktik”. Praktische Beispiele im Feuerwehrhaus waren dann noch die Anwendung des Rauchvorhanges (um beispielsweise ein Stiegenhaus vor Rauch und auch Rußverschmutzung zu schützen, wenn die Feuerwehr in die Brandwohnung eindringt), der Einsatz des Hochleistungslüfters (zur Entlüftung des Brandrauches aus dem Gebäude) und ein in einem 3. Geschoß ausgebrochener Zimmerbrand. Für letztes sollte auch der Schlauchtragekorb, der nun seitlich zu öffnen ist, getestet werden.