Der Gruppenruf wurden einige Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 07.34 Uhr des 8. Juni 2012 zur Beseitigung eines Sturmschadens gemeldet. Ein Anrufer meldete im Feuerwehrhaus, wo sich bereits jemand befand, einen umgestürzten Baum auf einer Zufahrtsstraße beim Friedhof. Da der Besitzer nicht zuhause war, wurde die Feuerwehr verständigt. Während eines kurzen Unwettersturms gegen 00.30 Uhr dürfte ein morscher Baum über die Fahrbahn gestürzt sein. Das Geäst wurde per Seil angeschlagen und in telefonischer Absprache mit dem Besitzer per Seilwinde auf eine angrenzende Wiese gezogen. Das war’s dann auch schon wieder und die Helfer konnten einrücken.
Ein heftiges Unwetter, das gegen 17.00 Uhr auch den Bezirk Eferding erreichte, wütete am 5. Juli 2012 neuerlich über Teile von Oberösterreich. Im Gemeindegebiet von Alkoven waren mehr oder weniger lediglich noch Ausläufer davon zu spüren. Überflutung in Gewerbebetrieb Um 17.08 Uhr wurde die FF Alkoven zu einer Überflutung in einem Alkovener Gewerbebetrieb alarmiert. Die mehr …
+++ Überörtliche Hilfe in Alkoven +++ Update per 08.00 Uhr Der Rübenplatz in Emling diente am Morgen des 6. Juni 2013 als Sammelplatz der sogenannten FUB-Züge aus dem Bezirk Wels-Land. Hierbei handelt es sich um Sonderzüge von Feuerwehren, die für überörtliche Hilfe vorgesehen sind und in allen Bezirken Oberösterreichs existieren. Feuerwehren aus nicht betroffenen Gebieten mehr …
Um 06.44 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehr Alkoven und Polsing am Montag, dem 20. Februar 2012, zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe von Straß alarmiert. Zwischen dem Gasthaus und der Tankstelle in Straß war ein Pkw einem anderen aufgefahren und in der Folge in ein angrenzendes Feld gefahren. Da beide Fahrzeuge weiterhin mehr …