Zwei Einsatzgruppen der Freiw. Feuerwehr Alkoven wurden um 15.43 Uhr des Pfingstmontag, 13. Juni 2011, zu einem Tierrettungseinsatz nach Hartheim alarmiert. Ein Anrufer aus Hartheim meldete sich im Feuerwehrhaus, dass seine Katze am Blechdach des Hauses sitzt, dort herumrutscht und sich nicht mehr herunterwagt. Teleskopmastbühne und Rüstlöschfahrzeug rückten daraufhin in den Schlossgarten aus. Wenige Meter vor Ankunft an der Einsatzadresse kam dann jedoch per Funk die Meldung, der Besitzer habe sich selbst auf das Dach gewagt und das Tier eigenständig von dort heruntergeholt. So rückten die Helfer wieder ein, ohne am Einsatzort angekommen zu sein. Einsatzende: 16.05 Uhr.
Per 11.05 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 3. Juli 2020 über Personenrufempfänger-Alarm ins Badegebiet des FKK Geländes nach Gstocket alarmiert. Das Rüstlöschfahrzeug sowie die Teleskopmastbühne rückten in der Folge aus. “Eine Badezimmertür in einer Wohneinheit des Geländes würde sich nicht mehr öffnen lassen”, so die Alarmmeldung, die über die Landeswarnzentrale übermittelt worden ist. mehr …
“Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” lautete am Morgen des 6. Februar 2012 um 07.10 Uhr ursprünglich der Einsatzauftrag für die Feuerwehren Schönering und Edramsberg. Kurz darauf stellte sich heraus, dass sich der Verkehrsunfall jedoch nicht in Schönering, sondern bei Straßham auf der B 129 in Höhe der alten Kläranlage ereignet hatte. So wurde um 07.15 Uhr mehr …
Über die Personenrufempfänger wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 13.15 Uhr zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht nach Straß alarmiert. Der Samariterbund war zuvor zu einem Rufhilfealarm gerufen worden und hatte jedoch vor Ort keinen Zugang zur Wohnung im betreffenden Haus. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung alarmiert, die mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne anrückte. Da mehr …