Um 12.54 Uhr des 2. August 2010 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einer vermeintlichen Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Straßham alarmiert. In einer 30 km/h-Zone prallte die Lenkerin eines Autos gegen ein geparktes Fahrzeug. Dabei stürzte ihr Fahrzeug um, so dass die Einsatzkräfte zu einer Personenrettung alarmiert wurden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren gelang es jedoch dem zufällig vorbeikommenden, ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Alkoven, nach Anweisung durch das Rote Kreuz das Unfallfahrzeug mittels ICB-Bagger wieder aufzurichten. Die Feuerwehren führten somit lediglich Aufräumarbeiten durch. Einsatzende: 13.55 Uhr.
Die Kollision zwischen einem Auto und einem Reh hatte am Abend des 5. März 2016 auf der B 129 am Ortsende von Alkoven Richtung Eferding einen Feuerwehreinsatz zur Folge. Um 20.29 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale per Pageralarm zu dieser Hilfeleistung alarmiert. Richtung Eferding hatte ein Autolenker in der Dunkelheit ein querendes mehr …
Für Stau im einsetzenden Berufsverkehr sorgte gegen 16.00 Uhr des 22. Jänner 2019 ein Verkehrsunfall in Höhe der Bistro Box in Alkoven, zu dem die beiden Alkovener Wehren um 15.50 Uhr alarmiert worden sind. Vor Ort zeigte sich, dass eine Autolenkerin aufgrund von Absichten zum Einbiegen eines anderen Verkehrsteilnehmers in eine Seitenstraße von derselbigen in mehr …
“Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Straß” – so lauteten die Alarmstichworte für die beiden Alkovener Feuerwehren um 04.00 Uhr des Samstag, 4. Februar 2012. Der Lenker eines Pkw war in Höhe von Straß aus Richtung Eferding kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Nachdem er ein Stoppschild rammte ging die Fahrt durch eine Wiese und frontal mehr …