Wasserwehr

Wasserwehr

Was wäre Alkoven als klassische Hochwassergemeinde ohne Wasserwehr. Als nach dem katastrophalen Hochwasser im Jahr 1954 in weiterer Folge seitens des Landes-Feuerwehrverbandes der Katastrophenschutz eingerichtet worden ist, dauerte es nicht allzulange und Alkoven wurde aufgrund der Gegegebenheiten auch Wasserwehr-Stützpunkt.

AUSRÜSTUNG

Dem Wasserdienst stehen heute – wie bei der Ausrüstung expliziter angeführt –
• 5 Zillen
• 1 Arbeitsboot (A-Boot)
• 1 Rettungsboot (FRB) und
• 1 Mehrzweckboot (Taucher)
zur Verfügung.

UNABKÖMMLICHE ZILLE

Die am Wasser verbundenen Aufgaben bewirken auch, dass die Mitglieder des Wasserdienstes sich auch am Zillen-Bewerbssektor sehr engagieren. Wer sonst könnte heute ohne – dieser doch sehr sinnvollen – Bewerbssparte noch mit einer Holzzille umgehen?

Im Hochwasserfall ist sie jedoch ein immens wichtiges Fortbewegungs- und Transportmittel → die Hochwassereignisse 2002 und 2013 haben dies einmal mehr deutlich unter Beweis gestellt.

ÜBERREGIONALER EINSATZ

Wie bei den anderen verlagerten Ausrüstungsgegenständen auch kommt auch diese Ausrüstung im Bedarfsfall überregional zum Einsatz. Musterbeispiel dafür war beispielsweise 2002 das Hochwasser im Bezirk Perg. Dort stand die Feuerwehr Alkoven auch im Einsatz, bis dann auch die eigene Region davon betroffen war.

Das Video zeigt Ihnen eine Zusammenfassung über den letzten Hochwassereinsatz im Gemeindegebiet von Alkoven im Juni 2013.