MTFAlkoven2019_Kollinger-4
Fahrzeug_Logo

Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Im Frühling 2019 stellte die Freiw. Feuerwehr Alkoven erstmals ein Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst. Es ist auf einem Mercedes Sprinter 906AC aufgebaut.

Der Mannschaftstransporter hatte bei der Beschaffung auch so seine Geschichte, bestand der Gemeinderat im Falle eines Zuschusses durch die Gemeinde Alkoven  doch unbedingt auf einen Ford Transit, wenngleich viele neue Erfahrungen anderer massiv dagegen gesprochen hatten und sich bei sehr vielen Feuerwehren der Sprinter bereits durchgesetzt hat und man sich ja mit dem Fahrzeug wieder über teilweise viele Jahre mehr durcharbeiten muss, als es bei anderen der Fall ist. So wurde das Fahrzeug auf eigene Inititative beschafft, da man vorausblickend bereits viel Wert auf Langlebigkeit gesetzt hat.

Anfangs musste das Fahrzeug im alten Bauhof untergebracht werden und stand somit weit abseits vom Schuss. Inzwischen ist das MTF durch Umstellung des Pickups (Last) in das ganz alte Feuerwehrhaus gegen dem derzeitgen im Haupthaus untergebracht.

Vielfach eingesetzt

Mit der Einstellung ins Haupthaus haben sich inzwischen auch vielfache Einsatzzwecke für das Fahrzeug ergeben. Der Hauptzweck ist der Transport für die Feuerwehrjugend, diese musste zuvor entweder mit den Lkws oder Privatfahrzeugen herumgekarrt werden.Inzwischen rücken mit dem MTF auch die Taucher sowie die Höhenretter zu ihren Einsätzen aus, da im Heck ausreichend Platz für die jeweilige Ausrüstung besteht.

Des weiteren steht der Mannschaftstransporter auch für Besorgungs- und Dienstfahrten und im Bedarfsfall auch bei den regulären Einsätzen zur Verfügung, vor allem dann, wenn es bei länger dauernden Einsätzen oder überregionalen Hilfeleistungen einer Mannschaftsablöse bedarf oder bei größeren Schadensfällen Erkundungen der jeweiligen Einsatzstellen im Vorfeld erforderlich sind.

Ebenso steht es für die Kursfahrten zur Landes-Feuerwehrschule oder bei dem einen oder anderen Bewerb oder auswärtigen Leistungsprüfung im Dienst.

Aufgrund der erwähnten Beschaffungsmodalitäten ist das MTF zu 100 Prozent im Besitz der Feuerwehr Alkoven.

Fahrzeug_Logo