InfoScreenNews-Mix

13. / 14.06.2025: Feuerwehr Alkoven mit 16 Zillenbesatzungen beim Landes-Wasserbewerb in Schärding am Start

Recht gut vertreten war die Feuerwehr Alkoven am diesjährigen Landes-Wasserwehrleistungsbewerb, der am 13. und 14. Juni 2025 in Schärding am Inn über die Bühne gegangen ist. In Summe 16 Besatzungen waren am Start.

Die Zille ist nach wie vor das Hochwasser-Vehikel Nr. 1. Es braucht Kraft und Geschick, das Holzboot zu manövrieren. Aber es kommt auch dorthin, wo es oft mit dem Boot (noch) nicht geht und ist gerade deswegen auch heute noch unverzichtbar. Der jährliche Landes-Wasserbewerb ist Hauptmotivator dafür, dass viele Feuerwehrleute den Umgang mit diesem „uncoolen“ „Boot“ noch lernen. Andernfalls wäre es oft schwierig, Personal auf Geräte einzuschulen, die man vielleicht einmal im Jahrzehnt braucht.

Der Landes-Wasserwehrleistungsbewerb, der jährlich immer wo anders in Oberösterreich über die Bühne geht, ist für viele Wasserwehr-Feuerwehren ein Fixpunkt im Kalender. Nicht nur für jene, die ein Abzeichen erlangen wollen. Es gibt viele Starter, die einfach aus Tradition jedes Jahr dabei sind oder sich einfach mit den anderen messen wollen.

Die Feuerwehr Alkoven hatte 2025 wieder einige Neulinge im Bereich des Ziellen fahren dabei, die sich ein bronzernes Abzeichen erkämpfen konnten. Und wer je in einer Zille gestanden hat, weiß, dass das alleine kräftetechnisch nicht unbedingt ein Kindergeburtstag ist. Und ebenfalls noch recht junges Blut durfte sich heuer schon ein silbernes Abzeichen abholen.

Und wer es dann wirklich wissen will, der geht in der Kategorie „Einer“ an den Start (sieben der FF Alkoven taten dies). Dort meistert man den Parcours dann alleine mit all seiner vorhandenen Kraft und alleinigem Geschick.

Um auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz kommen zu lassen, blieb man am Campingplatz auch übernacht und reiste dann erst nach der Siegerehrung am Samstagabend wieder nach Hause. Stockerplätze gab’s nicht

Bronze-Abzeichen ergattert:
Habenschuss Jonas
Traxler Timo
Hicka Sandro
Kastner Maximilian
Koschan Andreas

Schlussveranstaltung am Stadtplatz in Schärding

Silber absolviert:
Schoberleithner Johannes
Kroiß Noah
Kager Sebastian

Vielleicht wird 2026 auch kräftetechnisch intensiver trainiert, dass es für einen Stockerlplatz reicht – sagt‘ abschließend der Webmaster (als Nicht-Zillenfahrer) 😉

Fotogalerie der gesamten Veranstaltung

Die Galerie zeigt Bilder von Hermann Kollinger quer durch die Veranstaltung bis hin zur Siegerehrung.

WLA_Schaerding2025_Kollinger-358

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner