Per 06.59 Uhr erfolgte am 7. Juli 2015 die Alarmierung der beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall in der Wehrgasse in Straßham. Die Lenkerin eines Pkw hatte zuvor beim Queren der Gleise der Linzer Lokalbahn eine aus Alkoven herannahende Garnitur übersehen. Geistesgegenwärtig legte die Frau noch den Retourgang ein. Der Zug erfasste das Auto noch im vorderen Bereich. Verletzt wurde bei der Kollision niemand.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven führten die erforderlichen Bergearbeiten durch und verbrachten das beschädigte Auto von der Unfallstelle. Einsatzende: 07.57 Uhr.
Am Donnerstag, den 25. November 2010, wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven um 08.02 Uhr von der Oö. Landeswarnzentrale zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Edelweißstraße / Nelkenstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen, bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein Pkw touchierte vermutlich auf Grund von Missachtung der dort geltenden Rechtsregel einen von rechts kommenden Pkw. mehr …
Zu einer Fahrzeugbergung im Bereich des Kreisverkehrs auf der B 129 in Richtung der Ortschaft Bergham wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 29. August 2016 über die Landeswarnzentrale per Personenrufempfänger alarmiert. Der Lenker eines Pkw wollte zuvor am Straßenrand sein Fahrzeug abstellen. Dabei geriet er jedoch über einen dort befindlichen und von der mehr …
In der Gemeinde Haibach/D. kam es kürzlich in der Nähe des Aussichtspunktes “Steiner Felsen” bei der Schlögener Schlinge zu einem gewaltigen Steinschlag, wo riesige Gesteinsbrocken bis zur Zufahrtsstraße der Ortschaft Inzell herabstürzten. Die Straße wurde blockiert und auch beschädigt, durch Glück wurde niemand verletzt. Die Gemeinde Haibach ließ daraufhin die Straße sperren und einen Geologen mehr …