Per 06.59 Uhr erfolgte am 7. Juli 2015 die Alarmierung der beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall in der Wehrgasse in Straßham. Die Lenkerin eines Pkw hatte zuvor beim Queren der Gleise der Linzer Lokalbahn eine aus Alkoven herannahende Garnitur übersehen. Geistesgegenwärtig legte die Frau noch den Retourgang ein. Der Zug erfasste das Auto noch im vorderen Bereich. Verletzt wurde bei der Kollision niemand.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven führten die erforderlichen Bergearbeiten durch und verbrachten das beschädigte Auto von der Unfallstelle. Einsatzende: 07.57 Uhr.
Um 10.16 Uhr rief ein Brandmeldealarm im Schloss Hartheim am 1. Februar 2016 die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven auf den Plan. Die Erkundung vor Ort ergab einen aus unbekannter Ursache im Stiegenhaus ausgelösten Brandmelder. Eine Ursache für die Fehlauslösung konnte nicht festgestellt werden. Die mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne ausgerückten Kräfte konnten somit mehr …
Um 15.20 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am 8. Dezember 2017 über einen Wasserschaden in Straßham in Kenntnis gesetzt. Ein Anrainer meldete einen Wasseraustritt bzw. –zufluss zu seinem Grundstück vom Nachbargrundstück her. Anwesende Feuerwehrleute rückten nach Straßham aus. Vor Ort fand man auf einer Bauparzelle eine spritzende Wasserleitung vor. Ein Frostschaden dürfte dafür verantwortlich gewesen mehr …
Gegen 14.15 Uhr rückte die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 25. Juli 2012 mit dem Last- sowie dem Kranfahrzeug zu einer Autobergung zu den Radkovsky-Teichen aus. Ein Fischer war dort im Bereich des Ofenwassers mit seinem Pkw zu weit an die Böschungskante gefahren, so dass dieses in den Teich zu stürzen drohte (Foto zeigt Auto schon mehr …