Um 01.48 Uhr des 23. Juni 2013, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Alkoven und Polsing zu einem Brandverdacht in die Fischergasse alarmiert, Funkenflug wurde von Anwohnern wahrgenommen. Vor Ort konnte schnell die Ursache für dieses nächtliche “Ereignis” festgestellt werden. Eine durchgeschmorte Hauszuleitung, und der dadurch entstandene Kurzschluss, führten zwangsläufig zu einem Funkenregen. Seitens der Feuerwehr Alkoven wurde der Notdienst des Stromversorgers verständigt, auf welchen zum aktuellen Zeitpunkt (02.30 Uhr) noch gewartet wird.
Zu einem Brandverdacht in einem Wohngebäude wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 21.15 Uhr des 12. Juli 2018 nach Straßham alarmiert. Aufgrund des Übungsabendes konnte die Feuerwehr Alkoven raschest ausrücken. Vort Ort zeigte sich, dass es zu einer Verqualmung in einem Wohnhaus gekommen war. Beim Einheizen fehlte es beim Kamin am Zug, was zur Verrauchung mehr …
Nach Klaffer am Hochficht im Bezirk Rohrbach führte die Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven ein Einsatz am Nachmittag des 11. August 2015. Dort wurde die örtliche Feuerwehr (FF Klaffer) zu einem Paragleiterunfall alarmiert. Der ansprechbare Mann hing in einer Höhe von 25 Metern in den Bäumen nahe des Parkplatzes der Schiliftarena Hochficht fest. Nach der mehr …
Mit 10.31 Uhr des 18. Oktober 2019 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Edramsberg und Wilhering sowie die beiden Höhenrettergruppen Alkoven und Axberg in den Kürnbergerwald alarmiert. Dort galt es den Angaben der Alarmierung zufolge, eine verunfallte Person aus dem Steilgelände zu retten. Am Vormittag des 18. Oktober 2019 erreicht die Polizei Leonding ein Notruf einer Frau. mehr …