Taucherdienstbild

Tauchdienst

Zum heutigen Tag besteht unsere Tauchgruppe aus acht aktiven Einsatztauchern, die von Gabriel Schwertberger geleitet werden. Die sehr anspruchsvolle Ausbildung zum Feuerwehrtaucher wird nach der internen Vorausbildung (inklusive Rettungsschwimmerlehrgang) über die Landes-Feuerwehrschule absolviert.
Mit dem Tauch am Korallenriff am Meer hat dieser Dienst nichts zu tun. Speziell in unseren Gewässern sind die Sicht- und Strömungsbedingungen bei Such- und Bergeeinsätzen sehr schwierig. Oft beträgt die Sichtweite bei einer Personensuche oder einer Fahrzeugbergung nur 10 cm.
Gleich vorweg: Nur Tauchdienst ist in der Feuerwehr Alkoven nicht zulässig, es handelt sich um eine Zusatzaufgabe zum regulären Dienst in der Feuerwehr.

SCHWIERIGE BEDINGUNGEN

Zu den den genannten Kriterien sind weiters der Einfluss von Kälte bei Einsätzen im Winter und die psychische Belastung bei Personenbergungen für jeden Taucher nur durch 100%ige Vertrautheit mit der Materie zu bewältigen. Aus  diesem Grund muss jeder Feuerwehrtaucher ein jährliches Mindestsoll von 10 Tauchstunden absolvieren. Diese 10 Tauchstunden werden von unseren Tauchern zum Teil beim jährlichen Weiterbildungslager vom Landes-Feuerwehrkommando bzw. bei den vom Stützpunkt abgehaltenen Übungen sowie gruppeninternen Tauchgängen erbracht.

Taucher_Logo

Das Video zeigt einen Tauchgang der Alkovener Froschmänner im Attersee. Dort finden nicht nur die Aus- und Weiterbildungen des Landes-Feuerwehrverbandes statt, ebenso wurden die Alkovener bereits bei größeren Suchaktionen dorthin beordert. Die gute Sicht ist jedoch in keiner Weise mit Einsätzen im heimischen Gebiet vergleichbar.