PkwScharten020223_Kollinger-8

Kranfahrzeug

Der Lkw wurde am 2. Oktober 1998 vom Katastrophenhilfsdienst des Landes Oberösterreich zur FF Alkoven verlagert, das bedeutet (wie bei allen Stützpunktgeräten), dass der Verband die Beschaffungskosten bestreitet und Feuerwehr und Gemeinde als Nutznießer für die Erhaltung aufkommen. Es besteht jedoch die Verpflichtung zur weit überörtlichen Hilfeleistung.

Da die Einlassstellen für die Boote im zunehmenden Ausmaß verschlammt sind bzw. oft auch fehlen und die Arbeiten mit den Ölsperren (die FF Alkoven verfügt über 400 lfm inkl. Zubehör) nicht gerade leicht sind, wurde ein derartiges Fahrzeug notwendig.

33-Meter-Tonnen-Kran

Der Kran ist auf einem Steyr / MAN – Lkw des Type 33S40 aufgebaut und über Funkfernsteuerung zu bedienen. Es handelt sich dabei um einen Hiab-Kran Typ 330 (= 33 Meter-Tonnen). Der Kran besitzt sieben hydraulische sowie drei weitere mechanische Ausschübe und ist ebenso mit einem Jip (zum Knicken) ausgerüstet. Fünf hydraulische Ausschübe befinden sich am Hauptarm, zwei weitere am Jip.

Direkt am Lastarm ist eine 1,5t Winde montiert, die beispielsweise für Schacht- oder Silobergungen eingesetzt werden kann. Der Kran hat eine Reichweite von 24,9 Meter. Der Hubleistung beträgt im Nahbereich rund 12 Tonnen, bei 10 Meter Entfernung ca. 3,3 Tonnen und bei der maximalen Reichweite (24,9 Meter) noch 640 kg.

8-Tonnen-Heckseilwinde

Zusätzlich ist am Heck eine 8-Tonnen-Rotzler-Einbauseilwinde vorhanden, die ebenfalls über eine Fernsteuerung bedienbar ist. Sie hat bei vielen Bergungen bereits ausgezeichnete Dienste geleistet.

Greifwerkzeug: Beispielsweise verbrannten Elemente eines Dachstuhles werden mit der Greifzange entfernt, um in weiterer Folge das leichtere Arbeiten mit der Schaufel zu ermöglichen. In diesem Fall werden auch die manuellen Ausschübe ausgefahren, um die Hydraulikschläuche vor der Hitzeeinwirkung zu schützen!
Ebenso zum Einsatz kam der Greifer schon mehrfach bei Verklausungen (z.B.  Innbachbrücke).

Schaufel: Die zusätzliche Schaufel (Eigenanschaffung) wurde anfangs von einigen Kameraden in Frage gestellt. Inzwischen hat sie sich jedoch bewährt. Die Schaufel kam bereits bei mehreren Bränden von landwirtschaftlichen Objekten bei den Abräumarbeiten zum Einsatz.

Der erste große Schneedruck-Einsatz im Bezirk Kirchdorf 2006 → die Seiltechniken haben sich inzwischen lange verändert.
Seit der Indienststellung des Fahrzeuges 1998 hat es bereits viele viele gute Dienste geleistet. 2026 wird es gegen ein WLF-K2 ersetzt werden.
Das wird der Nachfolger des Kranfahrzeuges, wenn es 2026 ersetzt werden wird. Das Fahrgestell kann sich noch ändern. Hier handelt es sich um den Prototypen, der bei der Feuerwehr Enns stationiert ist. Damit zieht dann auch das Zeitalter eines Wechselladers in Alkoven ein.
Kraneinsatz in Scharten nach Rübenunfall
Kraneinsatz in Scharten im Feber 2023