News-Mix

Maifest 2012 -> Wenn ein Dieb auch noch zahlen muss

Absolut sicher war der Maibaum der Freiw. Feuerwehr Alkoven für das Maifest 2012 gelagert. Als Zufluchtstätte für den Baum wurde das ehemalige Gebäude der Accord gewählt. Sicher war er dort auch, bis dort einige Tage vor dem Maifest Umbauarbeiten für einen neuen Betrieb in Angriff genommen wurden. Informationswillige Seelen vom Bauunternehmen konnten in der Folge einfach nicht damit leben, ihre Entdeckung über einen nackten Baum für sich zu behalten. Der Fund musste den wohl richtigen Leuten mitgeteilt werden. Leider blieb es nicht nur bei der Weitergabe der Information, hinzu kam auch die Weitergabe eines wichtigen Tatwerkzeuges, nämlich eines Schlüssels für die Halle. So geschah, was geschehen musste: Der Baum wurde von einer zusammengewürfelten Truppe entwendet. Zwar konnte die Truppe auf der Flucht – samt Baum – gestellt werden, da sie jedoch bereits auf der Straße unterwegs war, musste die Tatsache, dass das Gewächs gestohlen worden ist, hingenommen werden.

Taktisches Verhandlungsgeschick

Markus Wieshofer, Kommandant der Feuerwehr Alkoven, wurde seitens der diebischen Elstern über den “Maibaumverlust” in Kenntnis gesetzt. Nun war Verhandlungsgeschick gefragt – und vorhanden. Mit dem Diebespack wurde eine Vereinbarung getroffen: Es erfolgte somit am 29. April – also einem Tag vor der abendlichen Weißwurstparty – die gemeinsame Rückgabe des Baumes an die Feuerwehr. Verbunden damit war auch das gemeinsame Aufstellen des Nackedeis am vorgesehenen Platz. Das Maifest war gerettet. Aber kein Dieb gibt mehr oder weniger freiwillig etwas zurück, ohne für sich etwas haben zu wollen. Speis’ und Trank waren der geforderte Preis. Dank der Verhandlungsfähigkeit des Feuerwehrkommandanten konnte schlussendlich eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden werden: Ein gemeinsames Grillfest im Sommer. Nur mit geteilten Kosten, jede Seite zahlt einen Anteil (Speisen / Getränke). So kam und kommt es, dass auch der Dieb noch etwas zahlen muss … So, wie es die Gerechtigkeit verlangt.

Bilder von der Rückholung