Einsätze

06.04.2020: Arbeiten nach Unfall B 129 & absturzdrohendes Geäst

Arbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven standen am Morgen des 6. April 2020 sowie absturzdrohendes Geäst am Nachmittag des gleichen Tages am Arbeitsprogramm der Feuerwehr Alkoven. Um 06.56 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am 6. April 2020 aufgrund der Corona-Verordnung nur telefonisch über Aufräumarbeiten nach einem Pkw-Unfall auf der B 129 mehr …

News-Mix

Covid-19 als Herausforderung für Feuerwehr UND Teamgeist (06.04.2020)

Die Corona-Pandemie hält uns alle im Griff. Sie ist zwar seit halber Ewigkeit eine Katastrophe im klassischen Sinn, welche nicht primär Baustelle der Feuerwehr ist. Spurlos vorbei geht sie jedoch auch an unserer Einsatzorganisation nicht. Es bedarf nicht vieler allgemeiner Erklärungen zur Corona-Pandemie, die uns ja seit Mitte März 2020 alle betrifft. Die gesellschaftlichen Einschränkungen mehr …

News-Mix

05.04.2020: Feuerwehr trotzt Corona-Krise und läuft Team- und Halb-Marathon

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Neben den persönlichen Einschränkungen sind – wie bekannt – auch alle Veranstaltungen abgesagt worden. Einige Mitglieder der Feuerwehr Alkoven haben sich am 5. April 2020 dann dennoch im Team sportlich engagiert. Einige Mitglieder der Feuerwehr Alkoven hätten für den diesjährigen Linz-Marathon ihr Mitwirken geplant, sei es beim Halbmarathon mehr …

Einsätze

31.03.2020: Brandmeldealarm in Hartheim

Per 16.29 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 31. März 2020 über die Landeswarnzentrale nach Hartheim alarmiert. Dort hatte in einem Objekt ein Brandmelder Alarm ausgelöst, der daraufhin automatisch an die Landeswarnzentrale in Linz übermittelt worden ist. Drei Fahrzeuge (RLF, TLF, TMB) machten sich in der Folge auf zur Einsatzadresse. Die Lageerkundung ergab einen mehr …

Einsätze

23.03.2020: Kaminbrand in Gstocket

Per 07.28 Uhr des 23. März 2020 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Kaminbrand in die Ortschaft Gstocket alarmiert. 18 Kräfte machten sich daraufhin mit dem Tank- und dem Rüstlöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne auf den Weg. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde vom Besitzer bereits der Kamin mittels Klappe bereits abgeriegelt. Es war kein Brand mehr …

Einsätze

14.03.2020: Feuerwehr holt Willi vom Baum

Zu Mittag des 14. März 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Polsing von einer besorgten Tierbesitzerin um Unterstützung bei einer Tierrettung ersucht. Vier Mann rückten mit dem Kleinrüstfahrzeug aus, um die Katze Willi von einem Baum zu holen. Per Leiter ging es auf den Baum hinauf und samt der Katze wieder zurück auf den Boden. Nach mehr …

News-Mix

13.03.2020: Corona-Schutzmaßnahmen → Feuerwehr macht mit, Einsatzdienst bleibt natürlich aufrecht

Die derzeit vorherrschenden SCHUTZMASSNAHMEN gegen die Ausbreitung des Corona-Virus fordern natürlich auch die Feuerwehren zur Mitwirkung auf bzw. wollen diese beispielhaft voran gehen. Aus diesem Grund werden bei den österreichischen Feuerwehren mit 13. März 2020 sämtliche, nicht notwendige Treffen ausgesetzt. Der Übungsdienst wird vorübergehend ausgesetzt, um sich nicht unnötig einem Ansteckungsrisiko auszusetzen und dieses in mehr …

Einsätze

09.03.2020: Höhenretter-Einsatz: “Person in Silo in Kollerschlag”

“Höhenretter-Einsatz, Person in Silo gestürzt, Kollerschlag, Lengau” → mit diesen Alarmstichworten wurde die Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 17.22 Uhr des 9. März 2020 in den Bezirk Rohrbach im Mühlviertel alarmiert. Zuvor war ein Landwirt bei Abbrucharbeiten etwa drei Meter in einen Silo gestürzt und hatte sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen. So wurden über mehr …

Einsätze

07.03.2020: Kraneinsatz nach Unfall auf B 130 in Hartkirchen

Die Freiw. Feuerwehr Alkoven rückte am Abend des 7. März 2020 zu einem Assistenz-Einsatz für die Freiw. Feuerwehr Hartkirchen nach einem Verkehrsunfall auf der B 130 zwischen Pupping und Karling aus. Zuvor waren die FF Hartkirchen und Hilkering-Hachlham zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen alarmiert worden. Ausweicher und Kollision Im erwähnten Bereich hatte – mehr …

Ausbildung

05.03.2020: Schulung für Höhensicherung

Die Höhensicherung stand am Schulungsabend des 5. März 2020 am Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Alkoven. Ziel des Abends war, die Grundlagen der Eigen- bzw. Kameradensicherung für und in absturzgefährdeten Bereichen zu wiederholen. Es wurde in der Theorie die an den Fahrzeugen mitgeführte Ausrüstung und deren korrekte Anwendung besprochen. Das sind beispielsweise:• Höhensicherungskiste mit 5-Punkt-Gurten, • Rettungsleine, mehr …