News-Mix

11.10.2021: Neue Maschinisten für Alkovens Feuerwehren

Drei neue Maschinsten für die Feuerwehr Alkoven sowie eine neue Maschinistin für die Feuerwehr Polsing → das ist das Resultat mit dem Abschluss des jüngsten Maschinistenlehrganges, der über das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding ausgetragen worden ist. Gestartet hat der Lehrgang am Vormittag des 2. Oktober 2021 im Lehrsaal in Hartkirchen. Nach dem ersten Theorie-Input stand am Nachmittag mehr …

Einsätze

09.10.2021: Brandmelder-Täuschungsalarm im Kulturtreff

Per 12.30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 9. Oktober 2021, zu einem Brandmeldealarm ins Schloss Hartheim, genauer gesagt in den Kulturtreff, alarmiert. Schon kurz darauf waren die Einsatzkräfte samt Tanklöschfahrzeug und Teleskopmastbühne vor Ort. Die Erkundung ergab einen durch eine Täuschung ausgelöste Rauchmelderauslösung. So wurde der Brandschutzbeauftragte verständigt und abgerückt. Einsatzende: mehr …

Ausbildung

07.10.2021: Garagenbrand in Aham als Übungsthema

Einmal mehr fand am Abend des 7. Oktober 2021 bei der Feuerwehr Alkoven ein Ausbildungsabend statt. Dieser widmete sich an diesem Abend dem Branddienst bzw. einer Einsatzübung in einem Objekt im Ortsteil Aham. Ausgegangen wurde von einem Garagenbrand im Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Aham. Da man nicht sicher wusste, ob jemand als abgängig gilt, mehr …

News-Mix

Feuerlöscher-Überprüfung: 23. Oktober 2021, Fw-Haus Polsing

Wie jedes Jahr – abwechselnd bei der Feuerwehr Alkoven bzw. der Feuerwehr Polsing – findet sich auch 2021 wieder die Gelegenheit, Ihren Feuerlöscher überprüfen zu lassen. Dies sollte man alle zwei Jahre durchführen, um die Funktionalität der Ersten Hilfe bei einem Feuerwehr weitgehend zu gewährleisten. 2021 haben Sie am Samstag, dem 23. Oktober, die Möglichkeit, mehr …

Einsätze

01.10.2021: Kraneinsatz in Hinzenbach → Anhängerbergung

Zu einem Assistenz-Einsatz für die Freiw. Feuerwehr Hinzenbach wurde die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 08.39 Uhr des 1. Oktober 2021 nach Hinzenbach alarmiert. Dort war zuvor die FF Hinzenbach gerufen worden, nachdem ein Zweiachs-Traktoranhänger in eine Bachböschung gerollt / gestürzt war. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Hinzenbach konnte der Anhänger im mehr …

News-Mix

27.09.2021: Fkk-Sportliga spendet Alkovener Feuerwehren 4.000,- Euro

Die unglaubliche Summe von 4.000,- Euro durften die Feuerwehren Alkoven und Polsing im September 2021 vom Vorstand der Fkk-Sportliga als Spende von jeweils 2.000,- für jede Wehr in Empfang nehmen. Die beiden Feuerwehren Alkoven und Polsing sowie die Fkk-Sportliga, dem Naturparadies in Gstocket nahe der Donau, prägt schon seit vielen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit. mehr …

Ausbildung

17.09.2021: Personenrettung im Inneren des Kraftwerkes Ottensheim-Wilhering als Einsatzübung

Das Donaukraftwerk Ottensheim/Wilhering war am Freitag, den 17. September 2021, Schauplatz einer großangelegten Personenrettungsübung. Übungsannahme war, dass im Zuge von Revisionsarbeiten an einer Turbine zwei Personen in einen etwa 20 Meter tiefen Schacht gestürzt sind, und dabei schwer verletzt wurden. Gegen 17:00 Uhr wurde durch das anwesende Betriebspersonal der „Notruf“ abgesetzt. Kurz darauf wurden die mehr …

Feuerwehrjugend

Gemeinsame Bezirksbewerb-Teilnahme 2021 der Alkovener Feuerwehrjugendgruppen

Mit den Schanzen der Skisprungarena Hinzenbach als eindrucksvolle Hintergrundkulisse fand am 11. September 2021 der Bezirksbewerb der Jugend- und Aktivgruppen statt. Nach einer einjährigen Pause konnte der Bezirksbewerb des Bezirkes Eferding heuer erfreulicherweise wieder durchgeführt werden, wenn auch nur in eingeschränkter Form und unter Einhaltung der mittlerweile altbekannten 3G-Regel. Wie das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding berichtet, stand mehr …

Einsätze

11.09.2021: Angebrannte Speisen führen zu Brandmeldealarm

Zu einem Brandmeldealarm im Veranstaltungssaal (Kulturtreff) des Schlosses Hartheim wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven per 19.15 Uhr am Samstag, dem 11. September 2021, alarmiert. Vor Ort ergab sich rasch eine aufklärende Situation: Im Gastrobereich des Veranstaltungsraumes kam es durch angebrannte Speisen zu einer Rauchentwicklung. Diese wiederum führte zum Auslösen eines der automatischen Brandmelder und der mehr …