Ausbildung

19.09.2019: Schulung zu den Basics der Unfall-Menschenrettung

Der Schulungsabend der Freiw. Feuerwehr Alkoven am 19. September 2019 war dem Thema der Personenrettung aus Unfallfahrzeugen gewidmet. Dieses Mal wurde das Thema als Schulung und nicht als Einsatzübung behandelt. Nach den Verkehrsunfällen des heurigen Jahres, im Zuge dessen auch Personen eingeklemmt waren, ging vor allem von jungen Feuerwehrmitgliedern und Quereinsteiger der Wunsch hervor, wieder mehr …

News-Mix

19.09.2019: Neuer 1. Zugskommandant: Michael Baumann

Nachdem der Kommandant des 1. Zuges der Feuerwehr Alkoven, Markus Hammer, nach seiner enagierten Wirkungszeit seine Funktion zurückgelegt hatte, galt es, diese wieder neu zu besetzen. Mit Wirkung vom 4. September 2019 hat Michael Baumann, sein bisheriger Stellvertreter, dieses Amt übernommen. Mit 19. September 2019 hat sich Martin Gebhartl, der seit einem Jahr in Alkoven mehr …

Einsätze

16.09.2019: Der Dampfgarer sorgte für Feueralarm

Um 13.01 Uhr des 16. September 2019 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Brandalarm durch die automatische Brandmeldeanlage nach Hartheim alarmiert. Vor Ort ergab sich ein ausgelöster Täuschungsalarm. Bei Servicearbeiten an einem Dampfgarer durch eine Fremdfirma war es zu einer starken Dampfentwicklung gekommen. Diese führte trotz der sehr klugen Melder zu einem Brandalarm. Nach mehr …

Einsätze

12.09.2019: Komplexe Container-Bergung in Hörsching

Per 13.38 Uhr wurde die Krangruppe der Freiw. Alkoven am 12. September 2019 zu einem Asssistenz-Einsatz für die Feuerwehr Breitbrunn in der Gemeinde Hörsching alarmiert. Anlass war eine Containerbergung. Die FF Breitbrunn war zuvor zu einem eingebrochenen Lkw-Container alarmiert worden. Der Lenker eines Lkw-Zuges wollte den voll beladenen Container seines Anhängers auf einem Firmengelände abstellen. mehr …

News-Mix

09.09.2019: Feuerwehr-Landesrat inspiziert Feuerwehrhaus Alkoven

Am 9. September 2019 stattete der neue Feuerwehrreferent des Landes Oberösterreich, Landesrat Wolfgang Klinger, der Feuerwehr Alkoven einen Inspektionsbesuch ab. Anlass dafür war der schon lange anvisierte Neubau des Feuerwehrhauses. Seit zwei Jahrzehnten Thema Seit zwei Jahrzehnten steht auch seitens des Landes Oberösterreich fest, dass in das bestehende Feuerwehrhaus in Alkoven keine Investitionen mehr sinnvoll mehr …

Feuerwehrjugend

24-Stunden-Intensiv-Seminar für die Feuerwehrjugend

Nach einer mehrjährigen Pause war es für die Mitglieder der Feuerwehrjugend nun 2019 endlich einmal wieder soweit: Ein 24-stündiges Intensiv-Seminar stand auf der Tagesordnung, das dem Nachwuchs geballtes Feuerwehr-, Freizeit- und Selbstverantwortungsprogramm bieten sollte. Losgegangen ist es am Freitag, dem 30. August 2019, um 13.00 Uhr im Feuerwehrhaus Alkoven. Für die bevorstehenden 24-Stunden wurde ein mehr …

Einsätze

04.09.2019: Autobergung mit Kran in Hartkirchen

Zu einem Assistenzeinsatz für die Freiw. Feuerwehr Hartkirchen wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 19.13 Uhr des 4. September 2019 mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Zuvor waren die Hartkirchner Kollegen zum Parkplatz eines neuen Supermarktes gerufen worden. Den eigenen Angaben zufolge hatte ein Autolenker aufgrund der tiefstehenden Sonne ein Regenwasserbecken übersehen und war mit seinem Fahrzeug mehr …

Einsätze

31.08.2019: Kraneinsatz bei Autobergung in Straßham

Über das Diensthandy wurde die Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 31. August 2019 um eine Autobergung in Straßham ersucht. Ein Fahrzeuglenker war zuvor aufgrund einer Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Zaun ramponiert und saß mit dem Auto dann auf einer Gartenmauer auf. Um eine beschädigungsfreie Bergung zu ermöglichen, wurde um Bergung per Kran mehr …

Einsätze

31.08.2019: Verrauchtes Wohnhaus-Erdgeschoß

Per 10.17 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am Samstag, dem 31. August 2019, zu einem Brandverdacht bzw. einem verrauchten Wohnhaus im Alkovener Ortsgebiet alarmiert. Die Erkundung ergab, dass es beim Einheizen eines Ofens aufgrund des Niederdruckwetters zu einer Verrauchung gekommen ist. Die Besitzer hatten inzwischen mit dem Öffnen und somit Belüften des Gschoßes begonnen. mehr …

News-Mix Videos

24.08.2019: Die Schischanze nach oben → Red Bull 400

Wenn Alkovener Feuerwehrleute plötzlich in Bischofshofen eine Schipiste hinauf laufen, dann haben sie weder die Orientierung verloren, noch sind sie in einer anderen Form beeinträchtigt. Sie waren am 24. August 2019 Teilnehmer der Red Bull 400.Von Hermann Kollinger Holger Fuchs, Martin Burger, Markus Wieshofer und Daniel Hinterberger → diese vier Mannen der Feuerwehr Alkoven pilgerten mehr …