Ausbildung Videos

19.09.2020: Ölwehr-Donau-Einsatz in Höhe von Alkoven beübt

Großer Übungseinsatz am Nachmittag des 19. September 2020 auf der Donau im Stauraum Ottensheim-Wilhering in Höhe von Alkoven. Sechs Feuerwehren übten dabei den Ölwehr-Donau-Einsatz, wie er beim Auslaufen von diversen Stoffen auf dem Gewässer in diesem Bereich auftreten kann. Im Stauraum Ottensheim-Wilhering verläuft die Donau aus Richtung Aschach kommend mit einer Biegung Richtung Wilhering. Aus mehr …

Ausbildung

17.09.2020: Brandienstübung am Bauernhof samt Kameradennotfall

“Dank” der Corona-Krise erstmals im Jahr 2020 konnten die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Abend des 17. September 2020 gemeinsame eine Branddienstübung auf einem Bauernhof in der Ortschaft Annaberg austragen. Die Einsatzübung hatte folgende Ziele:• Kennenlernen des Objektes• Orientierung im verwinkelten Gebäude mit engen, steilen Stufen• Möglicher Wasserbedarf bzw. Versorgung der Löscheinheiten• Beüben eines Kameradennotfalls mehr …

Ausbildung

05.09.2020: Feuerwehr sprengt im Abbruchhaus

Dass die Feuerwehr auch mit einer Sprengung in Verbindung steht, ist vielen wohl nicht bekannt, wenngleich dieser Dienst auch inzwischen eine Rarität ist. Aber der Sprengstützpunkt des Bezirkes Eferding und somit auch Sprengbefugte von der Feuerwehr Alkoven hatten am Samstagnachmittag, 5. September 2020, in Hartheim eine Übungsgelegenheit. Dass Feuerwehren auch einen Sprengdienst führen ist vielen mehr …

News-Mix

06.09.2020: Bürgermeister Gabriel Schuhmann verstorben

Mit großer Bestürzung gibt die Feuerwehr Alkoven bekannt, dass unser amtierender Bürgermeister Gabriel Schuhmann am 5. September 2020 von uns gegangen ist. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten der Familie, allen Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern. Gabi war bis zuletzt seit 15 Jahren Bürgermeister von Alkoven.

Ausbildung

03.09.2020: Einsatzübung “Gefahrgutunfall mit Personenrettung”

Aufgrund des rasanten Fortschrittes beim Abbruch des Bauteils 3 des Institut Hartheim war das Objekt am Abend des 3. September 2020 wohl eines der letzten Male Austragungsort für eine Einsatzübung der Feuerwehr Alkoven, die sich dieses Mal der Gefahrgutthematik gewidmet hat. “Person handtierte mit Gefahrgut und ist vermisst” → das war die Botschaft seines “Arbeitskollegen”, mehr …

News-Mix

28.08.2020: Ferienpass-Aktion 2020 im Feuerwehrhaus

Am Freitag, den 28. August 2020, fand im und um das Feuerwehrhaus Alkoven die jährliche Ferienpassaktion “Ein Tag mit der FF Alkoven” statt. Unter erhöhten Hygienevorgaben konnten knapp 20 Kinder begrüßt und ihnen das Thema Feuerwehr mit einem Stationsbetrieb näher gebracht werden. Dabei wurden folgende Stationen angeboten: Feuerwehrjugend: Die Kinder bekamen sämtliche Infos über die mehr …

Einsätze

27.08.2020: Ölaustritt aus landwirtschaftlichen Fahrzeug in Staudach / Polsing

Zu einem Öleinsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Polsing am Nachmittag des 27. August 2020 im Bereich von Polsing und Staudach ausrücken. Durch einen technischen Defekt an einer Hydraulikleitung verlor ein Landwirt auf einer Strecke von ca. 3,5 km (Polsing-Staudach) Hydrauliköl. Dieeses wurde gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Zur Unterstützung wurde auch eine Kehrmaschine beigezogen. Einsatzzeit: mehr …

News-Mix

24.08.2020: 100 mal im Liegen ein Leben gerettet

Wie man im Liegen auch noch ein Leben retten kann? Ganz einfach: mit einer Blutspende. Feuerwehrmitglied Manfred Mayr hat dies am 24. August 2020 inzwischen zum 100. Mal vollzogen! Spätestens dann, wenn man einmal selbst auf eine Blutkonserve angewiesen war, ist man sich der Bedeutung derselbigen bewusst. Das System klappt nur dann, wenn sich auch mehr …