12.02.2019: Assistenz-Einsatz bei “Öl auf Gewässer” im Bezirk Wels-Land

In Summe 11 Feuerwehren waren teilweise ab den Morgenstunden des 12. Februar 2019 bei einem 20 km langen Ölfilm auf der Ager und der Traun im Einsatz. Bei einem Betrieb in Rüstorf im Bezirk Vöcklabruck soll es zuvor zu einem größeren Ölaustritt gekommen sein. Mehrere Ölsperren mussten dabei errichtet werden.

Die Feuerwehr Alkoven wurde um 10.18 Uhr mit dem Kranfahrzeug und den darauf platzierten Ölsperren (2 Rollen á 75 Meter) alarmiert. Ausgerückt wurde in den Bezirk Wels-Land, wo die Feuerwehr Kappern mit ihrem Arbeitsboot bereit gestanden hat. Beide Rollen wurden nacheinander in deren A-Boot gehievt und vom dortigen Personal mit Unterstützung eines Mannes der Feuerwehr Alkoven am Boot ausgelegt. Die Ölsperren verbleiben auf Anweisung der zuständigen Behörde einstweilen im Wasser. Die mit dem Kranfahrzeug ausgerückten Mitglieder rückten um 13.30 Uhr wieder ein.

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!