Zwei Burschen hatten an einem Wettspielautomaten ihr Glück illegal erzwungen. Sie klauten das Gerät, brachen es auf und versenkten es im Anschluss in einer Schottergrube in Prambachkirchen. Über das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding wurden am Vormittag des 27. Dezember 2018 dann die Tauchergruppen der Feuerwehren Alkoven, Aschach und Eferding telefonisch für den Such- und Bergeeinsatz gegen 10.30 Uhr avisiert. Der ungefähre Ort des Versenkens war soweit bekannt, so dass das Spielgerät rasch geortet und markiert werden konnte. Zwei Alkovener Froschmänner brachten in der Folge einen Hebeballon an, mit dessen Hilfe der Automat an die Oberfläche kam. Nach der Bergung aus dem Gewässer wurde er mithilfe eines Anhängers eines Alkovener Feuerwehrmannes im Auftrag der Polizei schließlich zum Feuerwehrhaus Prambachkirchen gebracht.
Gleich zu Fuß konnten die um 17.11 Uhr des 11. Oktober 2017 alarmierten Feuerwehrleute zum Einsatzort gehen. Auf der B 129 war es zuvor direkt in Höhe des Feuerwehrhauses zu einem Auffahrunfall gekommen, zudem die Landeswarnzentrale alarmiert hatte. Seitens der Feuerwehr wurden die Aufräum- und Bergearbeiten im erforderlichen Ausmaß durchgeführt. Ein beteiligtes Unfallfahrzeug wurde von mehr …
Um 17.53 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am 17. Dezember 2012 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe des Copy Shops alarmiert. Der Lenker eines Pkw dürfte dort zwei bereits angehaltene Pkw nicht rechtzeitig gesehen haben. Er krachte mit seinem Auto auf seinen Vordermann, worauf dieses Fahrzeug dann in den Pkw mehr …
Am 2. Februar 2018 holte um 14.16 Uhr wieder ein Brandmeldealarm in Hartheim die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven ins Feuerwehrhaus. In einem Objekt in Hartheim war es zu einem Dampfaustritt gekommen. Dieser wiederum löste einen automatischen Brandalarm aus. Die Erkundung der angerückten Feuerwehr zeigte somit, dass keine Intervention erforderlich ist. So war der Einsatz nach mehr …