11.05.2018: TMB und Höhenretter unterstützen Institut Hartheim

Einige Kameraden der Feuerwehr Alkoven unterstützten bei einer Dach-Reinigungsaktion das Institut Hartheim, nachdem die dortgige Geschäftsführung um Hilfe gebeten hatte. Trotz Taubenabwehrgitter ist die großflächige, verwinkelte Dachfläche leider wie ein Magnet für die Vögel. Der durch die Vögel anfallende Kot erreichte solch ein Ausmaß, dass die Dachrinnen in einigen Bereichen verstopfte und das Regenwasser nicht mehr geleitet ablaufen konnte. Nach einem kräftigen Regenguss führte die Verstopfung nicht nur zu einer Verunreinigung der Fassade, sondern leider auch zu einem Wassereintritt ins Gebäude. Diesen Umstand geschuldet, wurde die Anfrage an die FF Alkoven gestellt, ob man hier mittels Teleskopmastbühne helfen könne. Da die Zusammenarbeit zwischen Institut und Feuerwehr sehr gut ist, kam man dieser Hilfsanfrage natürlich gerne nach. Nochdazu wurden zuvor informierte Firmen nie tätig.

Am Freitag, den 11. Mai 2018, rückten somit einige Mitglieder der Höhenrettergruppe sowie eine Mannschaft mit der Teleskopmastbühne an, um den Missstand auf der Dachfläche zu beheben. Da einige Stellen mittels Hubrettungsgerät oder Leitern nicht erreicht werden konnten, wurde ein Teil dieser Arbeit durch mit Leinen gesicherte Höhenretter übernommen. Auch eine Tierrettung wurde vollzogen, da man beim Arbeiten auf dem Dach auf eine eingeschlossene Taube aufmerksam wurde, welche durch ein kleines Schlupfloch in einem Netz innerhalb eines abgesperrten Bereiches kam. Ebenso wurden Zufahrtswege für Hubrettungsgeräte kontrolliert und Aufstellflächen besichtigt.

Nach dem Reinigen der Gerätschaften und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte dieser Arbeitsdienst, der nebenbei sowohl für die Höhenretter als auch für die TMB- und Korbmaschinisten eine abwechslungsreiche Übung darstellte, erfolgreich beendet werden.

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!